Landkreis investiert 6,9 Millionen Euro in Sanierung der Ense Halle

Für 6,9 Millionen Euro wurde die Sporthalle der Ense Schule Bad Wildungen in den vergangenen anderthalb Jahren umfassend saniert. Ab der kommenden Woche ist sie wieder für den Sportbetrieb freigegeben – sowohl für den Schulsport, als auch für den Bundesliga Sport: Das erste Heimspiel der HSG Bad Wildungen Vipers wird dort am 6. Mai stattfinden.

Sowohl der Innen-, als auch der Außenbereich der über 30 Jahre alten Halle wurde im Rahmen der Sanierung komplett erneuert. In der Halle erfolgte die Erneuerung des gesamten Innenausbaus – einschließlich Sportboden, Prallschutz, Regierraum, Geräteraum-Tore und fahrbarer Tribünenanlage. Die fest eingebauten Sportgeräte wurden generalüberholt oder erneuert. Für den Schulsport wurde eine Boulder-Wand eingebaut.

Der vorhandene Umkleide- und Duschbereich wurde zudem – bis auf die statisch tragende Konstruktion – zurückgebaut, die Räumlichkeiten an die aktuellen Bedürfnisse angepasst und neu errichtet. Weiterhin wurde auch die Regiekabine umgebaut, um den Anforderungen des Bundesliga-Sports zu entsprechen. Auch um die Kabine herum wurden Reporterplätze und Plätze zur Spielbeobachtung sowie Bereiche für die Aufstellung von Kameratechnik eingerichtet. Die Haustechnik – also die Sanitär-, Heizungs- und Elektroanlagen sowie die Gebäudeautomation – wurde ebenfalls erneuert: Die innenliegenden Räume wie Waschräume und Umkleiden haben eine mechanische Be- und Entlüftung erhalten, deren Anlage über eine Wärmerückgewinnung verfügt. Die Trinkwasseranlage wurde erneuert und die elektronischen Anlagen neu hergestellt.

An der Gebäudehülle erfolgte ein Austausch der Fassadenelemente und der Einbau neuer Fenster und Türen und das Dachoberlicht der Halle inklusive Sonnenschutz und die Dachflächen der Umkleidebereiche wurden erneuert. Im Außenbereich ermöglicht eine neue Rampenanlage einen barrierefreien Zugang in die Halle. Die komplette Sanierung erfolgte nach brandschutztechnischen Gesichtspunkten, sodass in diesem Zuge auch zusätzliche Rettungswege geschaffen wurden und neue sicherheitstechnische Anlagen verbaut wurden.

„Wir freuen uns, die Ense-Halle nach anderthalb Jahren Bauzeit nun wieder für den Sportbetrieb freizugeben“, sagt Landrat Jürgen van der Horst anlässlich der Eröffnung der Sporthalle. „Mit der Sanierung der Halle schaffen wir nicht nur deutlich bessere Rahmenbedingungen für die Schülerinnen und Schüler und den Profi-Sport, sondern senden auch ein klares Bekenntnis zum Schulstandort in Bad Wildungen.“

Fachdienst Gebäudewirtschaft Fachdienst Schulen und Bildung Fachdienst Sport und Jugendarbeit