Landkreis weiht Schulgebäude der Schlossbergschule Rhoden ein

Nach etwa zwölf Monaten Bauzeit ist der Schulneubau für die Schlossbergschule Rhoden fertiggestellt und im Februar dieses Jahres in Betrieb genommen worden. Jetzt hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg das Gebäude, das auf der Fläche des ehemaligen Grundschulpavillons errichtet wurde und in das er rund 1,38 Millionen Euro investiert hat, offiziell eingeweiht.

Flexible Nutzung der Räume
Entstanden ist in den vergangenen Monaten ein barrierefreier eingeschossiger Neubau mit drei Klassenräumen, einem Differenzierungsraum, einen Raum für die Schulsozialarbeit und entsprechenden sanitären Anlagen, der von Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf und sechs genutzt wird. Das Gebäude wurde so geplant, dass zwei der neu entstandenen Klassenräume durch eine mobile Trennwand entweder separat genutzt oder auch als Mehrzweckraum mit einander verbunden werden können. Das schafft ein Höchstmaß an flexibler und barrierefreier Nutzung für den Unterricht oder andere schulische Aktivitäten für die Grund-, Haupt- und Realschule, die derzeit von rund 285 Schülerinnen und Schülern besucht wird.

Die neue Konstruktion besteht aus einer Stahlbetonbodenplatte, Außen- und Innenwänden im Holzrahmen-Bau mit großzügigen Fensterflächen und einem flachgeneigten Foliendach mit Gründachausführung. Der gesamte Neubau ist zudem mit einer Be- und Entlüftungsanlage ausgestattet und wird durch eine Wärmepumpe mittels Fußbodenheizung beheizt. Für die Lüftungsanlage hat der Landkreis einen Betrag in Höhe von 120,0 T€ an Bundesförderung für Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlage erhalten. Die Klassenräume sind nach dem modernsten Stand der Technik mit Mediensäulen, Displays und WLAN ausgestattet, um einen interaktiven und digitalen Unterricht zu ermöglichen. Der Neubau war notwendig geworden, da das ehemalige angemietete Grundschulgebäude zwar stark sanierungsbedürftig, eine wirtschaftliche Ertüchtigung aber nicht möglich war.

Sanierung des Bestandsbaus
Neben dem Neubau hat aber auch der Bestandsbau eine Sanierung bzw. Modernisierung erfahren: Drei ehemalige Fachräume wurden zu Klassenräumen umgebaut, in denen jedoch trotzdem noch die Voraussetzungen gegeben sind, um Fachunterricht dort stattfinden zu lassen. Auch in dieses Projekt hat der Landkreis noch einmal zusätzlich 70.000 Euro investiert.

Digitalisierung der Schulen Fachdienst Schulen und Bildung Fachdienst Gebäudewirtschaft