Geschenkidee: Paläo-Korb von Geopark und Direktvermarktern

Auf eine ganz besondere Geschenkidee mit regionalem Bezug weist Landrat Jürgen van der Horst hin: den sogenannten Paläokorb. „Gerade rechtzeitig, bevor das Weihnachtsgeschäft so richtig losgeht, haben der Geopark GrenzWelten und unsere regionale Direktvermarktung die Idee für den Korb umsetzen können“, lobte der Landrat den Einsatz. Ab sofort ist der Paläokorb nach telefonischer oder eMail-Bestellung zum Preis von 35 Euro bei der Spezialitätenmanufaktur Bangert in Korbach-Meineringhausen erhältlich.

Die sogenannte Paläo-Diät ist Vielen schon ein Begriff; für alle, die sie noch nicht kennen: Sie bezeichnet eine Ernährung, die insbesondere Lebensmittel vorsieht, wie sie unsere Urahnen in der Steinzeit gegessen haben. Dazu zählen pflanzliche Produkte wie Linsen, Datteln und Beeren; auch tierische Produkte aus Fleisch sowie Honig und Nüsse stehen im Einklang mit dieser Ernährung.

Mit dem neuen „Paläo-Korb“ greifen der Nationale Geopark GrenzWelten und Regionales Waldeck-Frankenberg den Diättrend auf. In Zusammenarbeit mit der Spezialitätenmanufaktur Bangert wurde ein Geschenkkorb konzipiert. „Natürlich muss man den Inhalt im übertragenen Sinne betrachten, denn auch ein leckerer Schnaps aus Datteln ist enthalten. Diesen Luxus hatten unsere Vorfahren in der Steinzeit sicherlich noch nicht“, erklärt Kim Peis vom Geopark-Projektbüro mit einem lachenden Auge. Zusätzlich zu den regionalen Leckereien enthält der Korb noch ein erstaunliches Geschenk des Geoparks: Eiswürfel-Steine. Diese werden einfach ins Gefrierfach gelegt und kühlen Getränke, ohne sie zu verwässern.

„Neben dem thematischen Bezug steht vor allem die Regionalität im Fokus“, betont Dorothea Loth von Regionales Waldeck-Frankenberg, Fachdienst Landwirtschaft. Alle Produkte stammen aus der Region, was den Korb nicht nur zu einem leckeren, sondern auch zu einem nachhaltigen Geschenk macht. Den Paläo-Korb gibt es zudem in einer vegetarischen Variante; Wünsche können von Interessierten geäußert, Allergien und Unverträglichkeiten angesprochen und der Korb nach den individuellen Vorstellungen oder Bedürfnissen angepasst werden.

Geopark GrenzWelten Fachdienst Landwirtschaft Regionale Produkte