Selbstverteidigung für Frauen: Noch freie Plätze für 9. Dezember

Studien zeigen, dass fast 60 Prozent befragter Frauen nachts bestimmte Plätze oder Parks meiden. Rund 40 Prozent der Frauen versuchen, nachts gar nicht das Haus zu verlassen. Daher bietet der Landkreis Waldeck-Frankenberg zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen in diesem Jahr Selbstverteidigungskurse für Frauen an. Für den Kurs am 9. Dezember gibt es noch freie Plätze.

Auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam machen
Der Orange Day ist ein jährlich wiederkehrender Aktionstag – am 25. November – bei dem öffentlichkeitswirksam auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam gemacht werden soll. Der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit organisiert dazu jährlich unterschiedliche Aktionen – in diesem Jahr Selbstverteidigungskurse für Frauen, mit Unterstützung der Soroptimist Clubs in Korbach und Bad Wildungen. Zwei fanden bereits am vergangenen Wochenende statt. Der dritte findet am 9. Dezember von 10 bis 16 Uhr Cine K Korbach statt.

Noch freie Plätze
Interessierte Frauen und Mädchen ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen, sich online dafür anzumelden. Die Teilnahme kostet fünf Euro und es können maximal 18 Frauen pro Kurs teilnehmen. „Zum Orange Day 2023 bieten wir dieses Jahr die Selbstverteidigungskurse an, da wir möglichst vielen Frauen und Mädchen unterstützen möchten, sich in gefährlichen Situationen auf die eigene Stärke zu besinnen, Lösungswege zu finden und das Gefühl von Machtlosigkeit zu überwinden“, sagt die Frauenbeauftragte des Landkreises Beate Friedrich. „Wir freuen uns daher über möglichst viele Teilnehmerinnen.“

Veranstaltungen Fachdienst Frauen und Chancengleichheit