30.000 Euro für ehrenamtliche Schwimmbadvereine

Seit bereits sieben Jahren unterstützt der Landkreis Waldeck-Frankenberg die ehrenamtlichen Schwimmbadvereine des Kreises mit einer Förderung aus dem Jahresetat in Höhe von 30.000 Euro. Auch in diesem Jahr übergab Landrat Jürgen van der Horst die Bescheide persönlich – dieses Mal im Walmebad Mengeringhausen.

Seit 2016 stellt der Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises Waldeck-Frankenberg jährlich 30.000 Euro für die Unterstützung der ehrenamtlichen Schwimmbadvereine im Landkreis bereit. Jeder der acht Vereine erhält vom Kreis somit eine jährliche Förderung von 3.750 Euro. Diese Fördermittel können zur Deckung von laufenden Unterhaltungskosten, Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an den Freibadanlagen verwendet werden. „Diese finanzielle Förderung soll für die ehrenamtlichen Schwimmbadvereinen eine Hilfestellung sein und zum Erhalt der Vereine beitragen“, erklärte Jürgen van der Horst.

Der Erhalt der Schwimmbäder im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist von enormer Wichtigkeit. Immer weniger Kinder können schwimmen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken bietet der Fachdienst Sport und Jugendarbeit in Kooperation mit dem Sportkreis Waldeck-Frankenberg immer wieder Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. „Damit unsere Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit haben das Schwimmen vor der Haustür zu trainieren und stetig zu verbessern, werden wir auch weiterhin die ehrenamtlichen Freibadvereine im Landkreis unterstützen und so zum Erhalt der Schwimmbäder beitragen“, erklärte der Landrat weiter.

Weitere Informationen zu den Schwimmkursen und Fördermöglichkeiten im Bereich Sport gibt es auf der Internetseite des Landkreises Waldeck-Frankenberg unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.

Bildunterschrift: Landrat Jürgen van der Horst überreicht im Walmebad Mengeringhausen die Förderbescheide an die ehrenamtlichen Freibadvereine. © Landkreis Waldeck-Frankenberg

Fachdienst Sport und Jugendarbeit Sportförderung