Starke Frauen: Ausstellung zum Weltfrauentag am 8. März

Zum Internationalen Frauentag am 8. März zeigt der Landkreis in diesem Jahr gemeinsam mit dem Wolfgang-Bonhage-Museum eine Auswahl der Ausstellung „Starke Frauen im Landkreis Waldeck-Frankenberg“. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Auf den Spuren starker Frauen aus dem Landkreis
Am Weltfrauentag demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. In diesem Jahr soll der Aktionstag in Waldeck-Frankenberg dazu genutzt werden, noch einmal den Spuren starker Frauen in Waldeck-Frankenberg zu folgen. So wird in der Ausstellung beispielsweise Fürstin Bathildis von Waldeck und Pyrmont portraitiert, die sich für Kranke und Schwache, aber auch für die Förderung von Frauen einsetzte und mit Wissen, Energie und Mut ihre sozialen Ziele verfolgte. Besucherinnen und Besucher erfahren zudem über die Geschichte von Margarete Strauß, die nach Kriegswirren, Flucht und Vertreibung sich sozial, ehrenamtlich und politisch engagierte. Oder sie erfahren viel über den Lebensweg der Frankenberger Ärztin Dr. Petra Vahle-Hinz, die sich für Menschen in seelischen Notlagen und psychischen Erkrankungen einsetzte. Sie alle haben gemeinsam, dass sie mit den zu ihrer Zeit geltenden Konventionen gebrochen haben und mutig ihren Weg gegangen sind.

„Frauen haben in der Geschichte Großes vollbracht – auch in Waldeck-Frankenberg“
Die Ausstellung „Starke Frauen im Landkreis Waldeck-Frankenberg“ wurde in 2019 vom Landkreis gemeinsam mit den Museen in Waldeck-Frankenberg konzipiert und gezeigt. Aufgrund mehrerer Nachfragen und des großen Erfolges der Ausstellung vor einigen Jahren hat sich der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Landkreises daher gemeinsam mit dem Wolfgang-Bonhage-Museum dazu entschlossen, einen Auszug der Ausstellung zum Weltfrauentag am 8. März nochmals im Korbacher Museum zu zeigen. „Nicht nur am Weltfrauentag, sondern generell ist es wichtig in das öffentliche Bewusstsein zu tragen, dass Frauen in der Geschichte immer Großes vollbracht haben – auch in der Region unseres heutigen Landkreises Waldeck-Frankenberg. Dies wurde viel zu lange zu wenig beachtet“, betont Museumsleiter Dr. Arnulf Scriba.

Kunst und Musik vereinen
Die Ausstellung startet um 18.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang und wird dann von der Frauenbeauftragten des Landkreises Beate Friedrich und ihrer Stellvertreterin Miriam Drüppel gemeinsam mit dem Museumsleiter Arnulf Scriba eröffnet. Begleitet wird die Veranstaltung von inspirierender Musik des Duos tonArt aus Korbach: „Wir vereinen an diesem Abend Kunst und Musik, um die Stärke und Vielfalt der Frauen in unserer Welt zu zelebrieren“, sagt Beate Friedrich und lädt alle Interessierten sehr herzlich zu dem Event ein.