Elterncafé mit Vorleseangebot in der Korbacher Stadtbücherei

Das erste Elterncafé mit Vorlesen im Jahr 2024 findet am Montag, 15. Januar, um 16 Uhr in der Stadtbücherei Korbach statt. Das Angebot vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit dem Sachgebiet der Frühen Hilfen wurde im Rahmen des ausgelaufenen Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ etabliert und wird weiterhin in Kooperation mit der Stadt Korbach durchgeführt. Es richtet sich an Eltern mit Kleinkindern, im Schwerpunkt von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr; Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen.

Das Elterncafé in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei findet in einer kindgerecht eingerichteten Umgebung und in Begleitung durch Mitarbeitende der Bücherei sowie einer ehrenamtlichen Vorlese-Fachkraft statt - beste Voraussetzungen, dass alle Besucher*innen des Elterncafés angenehme Stunden in den Stadtbüchereien verbringen. Auf die Eltern warten dabei interessante und anregende Vorlesebeispiele, sie können gemeinsam mit ihrem Kind auf Entdeckungsreise in die Bücher-Welt gehen. Außerdem können Eltern und Kinder sogenannte Entdecker-Rucksäcke ausleihen, die z.B. mit altersentsprechenden Bilderbüchern, Vorlesebüchern, einer Handpuppe, einem Hörspiel und einer Tonie-Figur gefüllt sind.

Beim Elterncafé mit Vorleseangebot gibt es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl, so dass eine Anmeldung unter E-Mail stadtbuecherei@korbach.de bis zum 8. Januar 2024 erforderlich ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Start ins Leben