One Billion Rising: Landkreis veranstaltet Tanzdemo gegen Gewalt

Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für Gleichstellung möchten der Landkreis, der TSV Korbach und der Soroptimist Club Korbach setzen – und veranstalten am 14. Februar um 16.30 Uhr eine Tanzdemo in der Korbacher Tiefebene in der Fußgängerzone. Zur Vorbereitung finden am 20. Januar und 3. Februar Tanz-Workshops statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen gehört zu den meist verbreitetsten Menschenrechtsverstößen weltweit. Studien zufolge wird in Deutschland alle viereinhalb Minuten eine Frau in ihrer Partnerschaft Opfer von Gewalt. Die weltweite Kampagne One Billion Rising möchte auf das Thema aufmerksam machen, protestieren und ein klares Zeichen setzen. Jährlich gibt es dafür den Aktionstag am 14. Februar.

Auch der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Landkreises startet dazu jedes Jahr eine Aktion. In diesem Jahr wird es wieder eine Tanzdemo sein – gemeinsam mit dem Fachdienst Sport und Jugendarbeit, dem TSV Korbach und dem Soroptimist Club Korbach. Nach dem Motto „Break the Chain“, unter dem Frauen an diesem Tag weltweit tanzen, wird es auch in diesem Jahr in der Korbacher Tiefebene in der Fußgängerzone wieder eine Aktion geben.

Zur Vorbereitung auf die Veranstaltung gibt es am 20. Januar und am 3. Februar von 14 bis 16 Uhr jeweils einen kostenlosen Tanz-Workshop des TSV Korbach in der Turnhalle der Westwallschule in Korbach. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen, die Choreographie kennenzulernen und die Tanzschritte zu erlernen, um am 14. Februar bei der Tanzdemo mitzutanzen. Eine Anmeldung ist online möglich oder per E-Mail an miriam.drueppel@lkwafkb.de.

„Am Aktionstag erheben sich Menschen gemeinsam gegen Gewalt und Ausbeutung von Frauen und Mädchen und protestieren für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und ein gewaltfreies Miteinander“, sagt die stellvertretende Frauenbeauftragte des Landkreises Miriam Drüppel. „Im Rahmen des Aktionstages wollen wir Sichtbarkeit für diese Problematik schaffen und ein Zeichen setzen gegen Gewalt – vor allem geschlechtsspezifische. Wir freuen uns daher über zahlreiche Interessierte, die gern bei der Aktion mitmachen möchten.“

Die Aktion „Eine Milliarde erhebt sich - One Billion Rising“ (OBR) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Mit viel positiver Energie ist es gelungen, die Protestaktion OBR alljährlich am 14. Februar als Symbol weltweiter Frauensolidarität zu etablieren.

Fachdienst Frauen und Chancengleichheit Veranstaltungen für Frauen