Willkommenstreff für Eltern: Drop In(klusive) Angebot in Korbach

Drop In(klusive) sind offene Willkommens- und Begegnungsorte für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Am 20. Juni 2024 startet der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit einem Drop-In(klusive) Eltern- Kind-Treff in Korbach. Eingeladen sind Mütter und Väter von Kindern bis zu drei Jahren, die Lust auf Kontakte mit anderen Eltern und Kindern haben.

Lockerer Austausch zu Alltagsthemen
Besuchende erwartet ein gemeinsames Frühstück oder ein Nachmittags-Snack mit lockerem Austausch über die Alltagsthemen von und mit Kindern sowie Anregungen für kindliches Spiel. Bewegung und Alltagssprachförderung sowie Unterstützung und Vermittlung bei besonderen familiären, gesundheitlichen oder erzieherischen Anliegen gehören ebenso zum Angebot. Hierfür steht eine Elternbegleiterin während der Treffen als Ansprechpartnerin zur Verfügung, die im Netzwerk der Frühen Hilfen eingebunden ist.

Austausch und Vernetzung
Die Treffen sind kostenfrei und finden donnerstags von 15 bis 17 Uhr in den Räumen des Familienzentrums Kreisel (Am Mühlwege 6a, 34497 Korbach) statt. Die Drop In(klusive) wurden als offene Angebote für Eltern mit Kleinkindern von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie entwickelt. Sie werden von dieser und dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege landesweit gefördert. Das Angebot ermöglicht Familien, sich mit anderen auszutauschen und zu vernetzen sowie gleichzeitig Informationen aus dem Netzwerk der Frühen Hilfen über präventive Entwicklungs- und Gesundheitsförderungsangebote zu nutzen. Weitere Informationen gibt es auch bei der Koordinatorin für Frühe Hilfen beim Landkreis Bettina Götz unter Tel. 05631 954-1642 oder per E-Mail an bettina.goetz@lkwafkb.de

Fachdienst Jugend