Gesundheitszentrum in Battenberg stellt sich vor

Im Sommer 2022 startete der Bau des Gesundheitszentrums in Battenberg. Ab April dieses Jahres beziehen die Versorger ihre neuen Praxisräume. Die einzelnen Praxen werden zwischen dem 15. April und 2. Mai eröffnen. Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Podologie, Psychotherapie, Pflegedienst oder Beratung: Das Zentrum vereinigt viele medizinische und pflegerische Leistungen unter einem Dach. Und: Aktuell gibt es noch freie Praxisflächen für eine zahnmedizinische Praxis.

Die Vereinigung der verschiedenen Dienstleister in einem Zentrum hat viele Vorteile: Sie schafft nicht nur Synergien zwischen den dort ansässigen Akteuren. Sie hilft vor allem den Patientinnen und Patienten vor Ort, die dann viele Gesundheitsangebote gebündelt an einem gemeinsamen Standort vorfinden – barrierefrei, gut erreichbar und mit ausreichend verfügbaren Parkmöglichkeiten.

Zahlreiche Dienstleistungen unter einem Dach
Im Zentrum ansässig sein wird beispielsweise die Psychotherapeutische Praxis Grit Konschu, die Psychotherapie für Erwachsene mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie anbietet – unter anderem für Betroffene von Depressionen, Angst-, Zwangs- oder Essstörungen. Weiterhin wird die Praxis für Podologie Foltmann, die auf medizinische und diabetische Fußpflege spezialisiert ist, im Zentrum vertreten sein. Das Pflegeteam Oberes Edertal des DRK-Pflegedienstes wird Pflegebedürftige und pflegenden Angehörige bei der Versorgung in der Häuslichkeit unterstützen. Die Praxis für Coaching, Supervision & Organisationsberatung Yvonne Welker bietet zudem Beratungsangebote und Coachings in unterschiedlichsten Feldern der Arbeitswelt und zu weiteren Themen an.

Die Gemeinschaftspraxis Dr. med. Thomas Frank und Friederike Philippi wird die Versorgung im Bereich Allgemeinmedizin im Zentrum übernehmen. Die physiotherapeutische Praxis Cataldo Schirru wird neben ihrem Sitz in Allendorf einen zweiten Standort im Battenberger Zentrum eröffnen. Auch der Landkreis Waldeck-Frankenberg wird mit Angeboten der Selbsthilfekontaktstelle und der Gemeindepflege im neuen Gesundheitszentrum vertreten sein.

Noch freie Flächen für Zahnmedizin
Darüber hinaus gibt es noch freie Praxisflächen, die für eine zahnärztliche Praxis vorgesehen sind: Auf einer Praxisfläche von 265 Quadratmetern steht dafür ein Praxisbereich mit fünf Behandlungsräume zur Verfügung. Die Praxis befindet sich im zweiten Obergeschoss und ist barrierefrei zu erreichen.  Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich bei der Stadt Battenberg unter Tel. 06452 9344-20 oder Tel. 06452 9344-0 zu melden. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um das Angebot und das Zentrum selbst. Aktuell entsteht zudem eine Webseite für das Gesundheitszentrum in Battenberg, auf der man in Kürze alle Infos, Angebote und Kontaktdaten auf einen Blick vorfinden wird.

Hintergrund
Das Gesundheitszentrum in Battenberg ist eins von zwei Zentren in Waldeck-Frankenberg, die eine maßgeschneiderte Ergänzung zu einer guten ärztlichen Versorgung mit Angeboten gesundheitsnaher Dienstleistungen bieten sollen. Beide Zentren werden durch die Kommunen in Kooperation mit dem Landkreis errichtet und sollen in Regionen, wo schon heute nicht mehr alle Hausarztsitze besetzt sind, eine gute ärztliche und gesundheitliche Versorgung der Menschen dauerhaft sicherstellen.

Kontakte der Versorger im Gesundheitszentrum Battenberg:

• DRK-Pflegedienst – Pflegeteam Oberes Edertal
    E-Mail: pflegeteam-oberesedertal@drk-frankenberg.de
    www.drk-frankenberg.de

• Yvonne Welker, M.A. – Praxis für Coaching, Supervision & Organisationsberatung (DGSv)
    E-Mail: beratung-welker@web.de
    www.welkerberatung.de

• Gemeinschaftspraxis Dr. med. Thomas Frank und Friederike Philippi,
    Fachärzte für Allgemeinmedizin

• Physiotherapie Cataldo Schirru
    E-Mail: praxisschirru@t-online.de

• Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises