Unter einen Tisch geschobene Stühle

Landratswahl 2021

Landratswahl 2021

Ergebnis der Landratswahl

Das vorläufige Endergebnis und die Wahlstatistik zur Landratswahl 2021 finden Sie hier. Danach wird Jürgen van der Horst neuer Landrat im Landkreis Waldeck-Frankenberg. 

Mehr lesen

 Im Superwahljahr 2021 stand im Landkreis Waldeck-Frankenberg neben den Kommunalwahlen und der Bundestagswahl auch die Direktwahl einer neuen Landrätin oder eines neuen Landrats an. Die Direktwahlen fanden nicht an einem landeseinheitlichen Termin statt, wurden aber häufig mit einer überregionalen Wahl zusammengefasst. Den Wahltag und den Termin einer möglichen Stichwahl bestimmt die jeweilige Vertretungskörperschaft.

Die Direktwahl zur Landrätin/zum Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg für die am 1. Januar 2022 beginnende neue Amtszeit fand gemeinsam mit der Bundestagswahl 2021 statt. Der Kreistag hatte in seinen Sitzungen am 2. November 2021 bzw. am 3. Mai 2021 als Wahltag für die Wahl der Landrätin/des Landrats gemäß § 42 des Kommunalwahlgesetzes (KWG) Sonntag, den 26. September 2021 und als Tag für eine eventuelle Stichwahl Sonntag, den 10. Oktober 2021 bestimmt. 

Als Kandidaten zur Wahl des Landrats des Landkreises Waldeck-Frankenberg hatten sich aufgestellt: 

  • Dr. Reinhard Kubat
  • Jürgen van der Horst

Direktwahlen werden im Wesentlichen nach denselben Vorschriften wie die allgemeinen Kommunalwahlen durchgeführt. Rechtsgrundlagen sind das KWG und die Kommunalwahlordnung (KWO). Es handelt sich allerdings immer um eine Mehrheitswahl, bei der jede und jeder Wahlberechtigte nur eine Stimme hat. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Eine Stichwahl findet zwischen dem zweiten und vierten Sonntag nach der Hauptwahl unter den beiden erfolgreichsten Bewerberinnen und Bewerbern statt, wenn die erforderliche Mehrheit nicht erreicht worden ist.