Qualifizierung Kindertagespflege: Neuer Kurs startet im September

Ein neuer Kurs zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson – Tagesmutter oder Tagesvater – des Landkreises Waldeck-Frankenberg startet im September 2021. Durchgeführt wird der Kurs von der Kreisvolkshochschule. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ruft alle Interessierten auf, sich bis zum 24. August 2021 für die Qualifizierung anzumelden.

Erneut wird die Grundqualifizierung auf Grundlage des „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuches Kindertagespflege“ (QHB) durchgeführt, in Auftrag gegeben durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und entwickelt vom Deutschen Jugendinstitut. Sie umfasst 300 Unterrichtseinheiten, gegliedert in eine tätigkeitsvorbereitende Phase mit 160 Unterrichtseinheiten und eine tätigkeitsbegleitende Phase mit 140 Unterrichtseinheiten. In der ersten Phase werden alle für die Tätigkeit als Tagespflegeperson notwendigen Kompetenzen vermittelt. Die zweite Phase erweitert und vertieft die vorhandenen Kompetenzen.

Verknüpfung von Theorie und Praxis ist zentraler Bestandteil der Qualifizierung. Schon zu einem frühen Zeitpunkt erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Anforderungen des Aufgabenfeldes durch Praktika in Kindertagesstätten und bei erfahrenen Kindertagespflegepersonen persönlich zu erleben. Außerdem werden die künftigen Tagesmütter und Tagesväter in verschiedenen Bereichen der Kleinkindpädagogik geschult, in der Beziehungsgestaltung und im Aufbau einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Weitere Bestandteile der Schulung sind der Aufbau einer Kindertagespflege sowie die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte und die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind oder an einer Infektionsschutzbelehrung.

Anmeldungen nimmt die Fachberatung Kindertagespflege des Landkreises entgegen, Frau Monika Padberg-Koert, Tel. 06451 743-781, E-Mail monika.padberg-koert@lkwafkb.de, und Frau Rebekka Steuber, Tel. 05631 954-545, E-Mail rebekka.steuber@lkwafkb.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson.