Integration durch Sport: Landkreis lädt zur Online-Fortbildungen ein

Um sich in einer neuen Heimat einzuleben, ist der Sport für viele unverzichtbar. Gerade in Vereinen entsteht dadurch ein Gemeinschaftsgefühl und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Wie sich Vereine interkulturell öffnen können, wie Menschen mit Migrationshintergrund ins Vereinsleben integriert werden können und welche Chancen daraus entstehen, darüber informiert der Landkreis am 24. Februar und 3. März in Online-Fortbildungen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

Insbesondere für Vertreter von Sportvereinen und –verbänden aber auch Vereinsmitglieder, aktive Sportler oder Ehrenamtliche gibt es wertvolle Infos und einen konstruktiven Austausch. Veranstaltet wird sie von der Fachstelle Migration und Integration mit WIR-Koordinator Daniel Gretz und dem Integrationsbeauftragten Latif Hamamiyeh Al-Homssi gemeinsam mit dem Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises unter der Leitung von Matthias Schäfer und Peter Schreiber von der Sportjugend Hessen e.V..

Bei beiden Terminen soll für die interkulturelle Öffnung im Sport sensibilisiert werden. Zudem sollen Vereine angeregt werden, sich selbst vor diesen Hintergrund zu reflektieren – und sich bewusst zu machen, wie Integration bereits in ihrem eigenen Verein gelebt wird. Außerdem geht es um Ideen und Vorschläge, wie Vereine und Verbände integrative Angebote trotz ausgesetztem Regelbetrieb realisieren könnten – unter Einbeziehung offensiver Elternarbeit, Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen oder der Berufung eines Integrationsbeauftragten in den Vereinen. Auch Erfahrungs- und Ideenaustausch sollen bei den Fortbildungen im Vordergrund stehen. Der Link zur Fortbildung wird den Teilnehmenden einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail geschickt. Headset und Webcam sind sinnvoll, da eine aktive Teilnahme erwünscht ist.