Daniel Gretz ist neuer WIR-Koordinator beim Landkreis

Um die Strukturen in allen öffentlichen Lebensbereichen weiterzuentwickeln und allen Menschen Chancen auf Teilhabe zu eröffnen, ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg seit 2014 Teil des hessischen Landesprogramms „Wegweisende Integrationsansätze realisieren“, kurz WIR. Das Projekt beim Landkreis wird ab sofort von Daniel Gretz als neuem WIR-Koordinator betreut.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen die Umsetzung der interkulturellen Öffnung auf der Verwaltungsebene, Koordination der Interkulturellen Woche im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Kooperationen mit Sport- und Bildungsverbände und die Entwicklung einer Anerkennungs- und Willkommenskultur in unserer Region.

Als Teil der Fachstelle für Migration und Integration des Landkreises Waldeck-Frankenberg werden die Themenschwerpunkte gemeinsam mit dem Integrationsbeauftragten im Kontext der Gesamtstrategie der Kreisverwaltung umgesetzt werden. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter E-Mail daniel.gretz@lkwafkb.de.