Fußgängerschutzvorrichtung wird in Sachsenhausen installiert

Landrat Dr. Reinhard Kubat hat der Stadt Waldeck eine gute Nachricht übermittelt. Zu Beginn
des Schuljahres 2021/2022 wird eine Fußgängerampel oder andere Fußgängerschutzanlage
an der B 485 in der Ortsdurchfahrt Waldeck-Sachsenhausen errichtet. Die Schutzvorrichtung
für Fußgänger wird im Bereich Sommerhagen/Winterhagen/Tankstelle installiert
und ist zunächst als Provisorium vorgesehen.

„Der Landkreis Waldeck-Frankenberg als Schulträger und Verkehrsbehörde misst dem Aspekt der Schulwegsicherheit höchste Priorität zu“, betont der Landrat in seinem Schreiben an die Stadt Waldeck. Nach intensiver Beratung mit HessenMobil Straßen- und Verkehrsmanagement habe sich eine Möglichkeit ergeben, die Fußgängerschutzvorrichtung im Rahmen der straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen aufzustellen.

Mit Inbetriebnahme der neuen Grundschule an der Werbaer Straße in Sachsenhausen kann sich das Schüleraufkommen auch bei der Querung der B 485 im genannten Bereich deutlich erhöhen. Die tatsächlichen Schülerbewegungen konnten jedoch aufgrund überwiegenden Distanzunterrichts infolge der Corona-Pandemie nicht quantitativ evaluiert werden. Genaue Erhebungen sind nun mit Beginn des neuen Schuljahres möglich. Sie werden nach Ablauf einer angemessenen Frist als Grundlage der tatsächlichen Schülerströme für eine eventuelle dauerhafte verkehrsrechtliche Anordnung einer Fußgängerschutzanlage berücksichtigt.

„Wir gehen davon aus, dass die neu eingerichtete Querungshilfe von der Schulgemeinde auch entsprechend angenommen wird“, so Dr. Kubat abschließend. Dieser Aspekt werde auf jeden Fall in die angesprochene Evaluierung einfließen.