Landkreis bietet Wunschtermine für Erstimpfungen im Impfzentrum an

Den Weg zur Schutzimpfung in Waldeck-Frankenberg gestaltet der Landkreis künftig noch einfacher: Ab sofort können Impfwillige mit einem Anruf unter Tel. 05631 – 57 308 89 einen Wunschtermin für ihre Erstimpfung direkt im Korbacher Impfzentrum vereinbaren. Die Terminvergabe über das offizielle Portal des Landes Hessen bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen. Über das neue zusätzliche telefonische Wunschtermin-System des Landkreises wird aber schnell und einfach eine bestimmte Anzahl an Terminen vergeben.

Wunschtermin aussuchen

Heute Termin machen, morgen impfen lassen: Der Landkreis möchte den Weg zur Schutzimpfung auf diese Weise noch komfortabler gestalten – spontan und ohne langes Warten auf einen Impftermin. „In Waldeck-Frankenberg sind bereits die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger bereits einmal geimpft. Das ist schon eine gute Quote, wir möchten aber noch mehr Menschen schnellstmöglich Schutz vor dem Coronavirus ermöglichen – auch im Hinblick auf die Ausbreitung der Delta-Variante“, berichtet Landrat Dr. Reinhard Kubat. „Weil wir uns aktuell  in der guten Lage befinden, dass uns momentan das erste Mal genügend Impfstoff zur Verfügung steht, möchten wir Menschen, die sich kurzfristig impfen lassen möchten, ein spontanes Angebot machen – und das in einem Zeitfenster, in denen es ihnen gut passt."

Bisher wurden am Tag übrige Impfdosen über die Impfnachrücker-Plattform der Landkreises vergeben, auf der sich Impfwillige anmelden konnten und dann einige Stunden vor der möglichen Impfung per SMS und nach Zufallsprinzip den Termin haben angeboten bekommen. „Die Plattform bleibt auch weiterhin bestehen. Alle, die dort angemeldet sind, bekommen weiterhin entsprechende Impfangebote“, so der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Es gibt aber auch Menschen, für die ist das kurzfristige Impfangebot per SMS am selben Tag dann doch zu spontan. Die Anmeldung über die Telefon-Hotline bietet ihnen nun die Möglichkeit, sich den Wunschtermin selbst auszusuchen. Das ist eine gute Ergänzung, um die Impfkampagne in Waldeck-Frankenberg weiter voranzutreiben.“

Anruf direkt im Impfzentrum

Dafür ist die Hotline im Impfzentrum in Korbach unter Tel. 05631 – 57 308 89 montags bis samstags von 8.30 bis 18.30 Uhr besetzt. Jeder kann dort – unabhängig von jeglicher Priorisierung – seinen persönlich gut passenden Impftermin vereinbaren. Einzige Einschränkung: Anmelden können sich nur Personen, die ihre Erstimpfung noch nicht erhalten haben. Denn: Menschen, die bereits einmal geimpft sind, sind bereits für die zweite Impfung dort eingeplant, wo sie die erste erhalten haben. Sich beispielsweise die erste Dosis beim Hausarzt und die zweite im Impfzentrum verabreichen zu lassen, ist aus logistischen und organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Trotzdem: Mit der telefonischen Wunschterminvergabe möchte der Landkreis den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Option aufmachen. „Unsere Impfnachrücker-Plattform ist ein gutes Instrument, um übrige Dosen zu vergeben“, sind sich Kubat und Frese einig. „Mit der telefonischen Wunschterminvergabe können wir jetzt aber auch zusätzlich den Menschen ein schnelles Angebot machen, die beispielsweise wegen Arbeit oder Kinderbetreuung nicht nach einer SMS direkt auf den Weg nach Korbach machen können.“ Impfungen seien ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung. „Und diese treiben wir unermüdlich voran, um den Menschen in Waldeck-Frankenberg hoffentlich bald wieder ein weitestgehend normales Leben ermöglichen zu können.“