Kostenlose Weiterbildung: Regionale Beteiligungsprozesse gestalten

Interessierte und Betroffene in Planungsprozesse einzubinden, findet eine immer größere Resonanz: Menschen werden zu Beteiligten, sie denken mit, bringen ihre Interessen ein, suchen nach übergreifenden Lösungen. Der HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg bietet nun zusammen mit der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eine Weiterbildung für Personen an, die Interesse daran haben, Planungsprozesse mit einer bewährten Moderationstechnik zu begleiten und zu unterstützen. Vorkenntnisse werden bei der kostenfreien Weiterbildung vorausgesetzt.

Regionale Beteiligungsprozesse ermöglichen die Partizipation und Einbindung der unterschiedlichen Interessen von Menschen aus der Region. Sie sind daher nicht nur geeignet für Projekte im schulischen, sondern auch im beruflichen Zusammenhang. Neue, kreative Lösungen werden durch Beteiligungsprozesse erarbeitet.

Die Weiterbildung wird durchgeführt vom Team der Organisation „Frischer Wind“ aus der Schweiz - Pioniere und führende Organisatoren bei der Implementierung von Großgruppenmethoden in regionalen oder organisatorischen Zusammenhängen. In der Weiterbildung geht es um:

• Erlebnis der grundlegenden Methoden der Großgruppenmoderation (Future Search Conference, Real Time Strategic Change, Open Space Technology, World Café und Appreciatice Inquiry),
  • Einführung und Reflektion der Methoden,
  • Impulse für die Anwendung im eigenen Kontext (Gruppen von 8 bis 800 Personen),
  • Möglichkeiten zur praktischen Erprobung der erworbenen Kenntnisse in einem Team bei einem regionalen Beteiligungsprozess (Regionalkonferenz in einem Kirchenkreis der EKKW),
  • Austausch und Vernetzung mit Gleichgesinnten.

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Personen, die bereits über Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen und Gremien verfügen, ihre Kenntnisse aber vertiefen und ausweiten und sich für die Durchführung von regionalen Beteiligungsprozessen qualifizieren möchten. Als Teil des Projekts „Regionale Beteiligungsprozesse initiieren“ wird die Weiterbildung aus Mitteln der EKKW und des Landes Hessen finanziert; die Teilnahme ist daher kostenlos.

Formlose Anmeldungen nimmt bis zum 8. Mai 2022 die evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck unter E-Mail reformprozess@ekkw.de entgegen. Informationen zu der Weiterbildung gibt es auch auf der Webseite des HESSENCAMPUS Waldeck Frankenberg www.hessencampus-waldeck-frankenberg.de

Termine:

• 10. bis 12. Juni: Großgruppenmoderation in regionalen Zusammenhängen in Hofgeismar
  • 1. Juli: Großgruppenmoderation (Online-Veranstaltung)
  • 14. Juli: Anpassung von Moderationsdrehbüchern an regionale Anforderungen in Kassel
  • September: Halbtägiges Online-Coaching für einen Moderationsprozess
  • 3.Dezember: Evaluation von drei regionalen Beteiligungsprozessen in Kassel