Ökomodellregionen planen Online-Seminar am 5. April

Praxiswissen für eine tierwohlgerechte und nachhaltige Nutztierhaltung wird bei einem Online-Seminar am 5. April vermittelt, das die Ökomodellregionen der Landkreise Waldeck-Frankenberg und Marburg-Biedenkopf gemeinsam anbieten.

Die Tierärztin Dr. Andrea Fiedler zeigt anhand vieler Bilder und Videosequenzen, warum Rinder Klauenprobleme haben können. Warum und wie lahme Tiere im Betrieb identifiziert werden, hilft, die Ursachen aufzudecken. Es werden Tipps zur Dokumentation, zu den gängigsten Werkzeugen und der korrekten Durchführung einer funktionellen Klauenpflege gegeben. Die genaue Beobachtung aller Tiere, eine regelmäßige Klauenpflege und ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln tragen maßgeblich zum Wohl der Tiere bei – dies gilt für Milchkühe und Mutterkühe im Stall und auf der Weide gleichermaßen. Dabei stehen die wichtigsten Therapie- und Prophylaxe Maßnahmen an der Klaue, aber auch in der Haltungsumgebung im Fokus. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 5. April um 19 Uhr online statt. Anmeldungen werden per E-Mail an andreas.Althoff@lkwafkb.de oder ZickD@marburg-biedenkopf.de entgegengenommen.