Hessische Bio-Tage: Aktionen auch in Waldeck-Frankenberg

Letztes Jahr hatten sie Premiere und waren so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr eine Neuauflage erfahren: die landesweiten Hessischen BioTage vom 16. – 25. September. In ihrem Zusammenhang werden auch im Landkreis Waldeck- Frankenberg einige Angebote durchgeführt. Geplant und organisiert wurden die Veranstaltungen von der Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg, die dem Fachdienst Landwirtschaft der Kreisverwaltung zugeordnet ist, in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben.

Die hessischen Ökomodell-Regionen suchen Wege, um die steigende Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stärker aus der heimischen Landwirtschaft zu decken sowie das Bewusstsein der Verbraucher*innen für regionale Kreisläufe und biologisch erzeugte Lebensmittel zu schärfen. Sie sind als Ansprechpartner für Landwirt*innen, regionale Erzeuger*innen, Verarbeiter*innen und den Handel Teil des hessischen Aktionsplans.

„Landwirtschaft hautnah erleben“ ist das Motto der diesjährigen Hessischen BioTage, mit intensiven Einblicken, wie moderne Landwirtschaft aussieht. Kein Bullerbü, keine lila Kühe, sondern echte Landwirtinnen und Landwirte, die sich allen Fragen stellen, die Verbraucherinnen und Verbrauchern schon immer auf der Seele lagen - von artgerechter Haltung in der Praxis über Fruchtfolgen oder einfach, warum man seinen Hund nicht frei über bestellte Felder laufen lassen sollte. Auf den teilnehmenden Höfen lassen sich spannende Einblicke über den eigenen Tellerrand hinaus gewinnen und neue Erfahrungen machen.

Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gibt es folgende Veranstaltungen bei den Hessischen Bio-Tagen:

• Einführungsveranstaltung „Agroforst“ mit anschließender Führung zu Gemüseanbau und Solidarischer Landwirtschaft auf dem Falkenhof in Korbach-Strothe am 17. September von 9 – 14 Uhr,
  • Hofführung auf dem Demeter-Betrieb Gut Kappel in Bad Arolsen am 17. und 24. September von 14 – 18 Uhr,
  • „Tag des offenen Hofes“ auf dem Biohof Storke in Korbach-Eppe am 24. und 25. September von 10 – 18 Uhr.

Weitere Einzelheiten zu den Veranstaltungen werden rechtzeitig veröffentlicht.