Fotoshooting zu gewinnen: Landkreis veranstaltet Wettbewerb

Projektschmiede Bürgerengagement, unter diesem Stichwort hatte der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit seinem beim Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung angesiedelten Koordinationszentrum Bürgerengagement letzten Herbst einen Wettbewerb gestartet. Vereine konnten sich mit ihren Aktionen bewerben und ein Imagevideo für die eigene Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Fünf Haupt- und zwei Sonderpreise wurden vergeben, für so unterschiedliche Vereine wie die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e. V., das Sportcoach-Team Diemelstadt oder den gemischten Chor „Knapp Daneben“ Korbach. Nun soll der Wettbewerb in eine zweite Runde gehen: Ehrenamtlich Tätige können erneut besondere Aktionen und Projekte einreichen, zu gewinnen gibt es dieses Mal zwei Fotoshootings für die Social Media Arbeit.

Landrat Jürgen van der Horst erläutert: „Ziel des Wettbewerbs ist es, den ehrenamtlichen `Machern´ bei uns im Landkreis einmal zu ermöglichen, ihre Aktionen vorzustellen.“ Andere Ehrenamtler*innen sollen außerdem inspiriert werden, sich vermehrt untereinander auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Niemand braucht dabei zu großen Respekt vor der erforderlichen Technik zu haben - der Landkreis stellt unterschiedliche digitale Tools und Medienkanäle zur Verfügung, die mit eigens für die Projekte angefertigten Steckbriefen bespielt werden.

Vereine, die aktuell Projekte umsetzen oder in der Vergangenheit mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht haben, sind dazu aufgerufen, sich für das professionelle Fotoshooting zu bewerben. Die Bewerbung ist online in der Zeit vom 1.- 31. Juli 2022 möglich, und zwar unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/projektschmiede. Es muss lediglich ein Fragebogen ausgefüllt werden, der die Sonderaktion oder das spezielle Projekt beschreibt. Am 13. Oktober erhalten die Gewinner ihren Preis bei einer kleinen Feierstunde durch Landrat van der Horst überreicht.