Kreistagssitzung findet am 4. April in der Korbacher Stadthalle statt

Die nächste Sitzung des Kreistages des Landkreises Waldeck-Frankenberg findet am Montag, 4. April um 14 Uhr in der Korbacher Stadthalle statt. Der Vorsitzende des Kreistages Rainer Hesse lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich zur Sitzung ein.  

Auf Antrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wähler und FDP wird es eine aktuelle Stunde zum Thema „Waldeck-Frankenberg hilft den Geflüchteten aus der Ukraine“ geben. Weiterhin werden die Abgeordneten im Rahmen der Sitzung unter anderem über den Standort des Neubaus für die Technische Hochschule Mittelhessen in Frankenberg sowie über die Änderung der Unterbringungsgebührensatzung des Landkreises beraten.

Zudem wird es in einer gemeinsamen großen Anfrage der Fraktionen von CDU und SPD um den Pflegestützpunkt gehen. Ein Antrag von CDU und SPD befasst sich mit der Vorbereitung der Maßnahmen zur Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung an den Grundschulen. Darüber hinaus werden unter anderem zwei weitere Anträge der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf der Tagesordnung stehen, in denen es um die Betreuung in der Kindertagespflege sowie der Feldwegesatzungen der Kommunen gehen wird. Ein gemeinsamer Antrag der Abgeordneten Sabine Moering und Regina Preysing sowie der der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat zudem die Sicherstellung einer familienfreundlichen Mandatsausübung im Kreistag zum Gegenstand.  

Die öffentliche Sitzung findet in der Korbacher Stadthalle statt, da der Sitzungssaal im Kreishaus nicht zur Verfügung steht. Gleichwohl steht nur eine gegrenzte Anzahl an Plätzen für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Interessierte werden daher um vorherige Anmeldung unter Tel. 05631 – 954 325 oder E-Mail: kreisorgane@lkwafkb.de gebeten. Informationen über die aktuelle Tagesordnung der Kreistagssitzung gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.