Weiterbildung im Bereich Ausbildungskoordination: Noch Plätze frei

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass ein Großteil langjähriger und verlässlicher Mitarbeitenden in den nächsten Jahren aus dem Erwerbsleben ausscheiden wird, während gleichzeitig weniger Personal nachkommt. So müssen sie Auszubildende finden, qualifizieren, ausbilden und fördern, um sie möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Dies gelingt vor allem durch eine professionelle, konstruktive und wertschätzende Ausbildungsbegleitung, in der Fördern und Fordern sowie Beteiligung und Anreize zur Weiterentwicklung von großer Bedeutung sind. Der HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg möchte mit dem Weiterbildungsangebot Unternehmen in diesem Bereich unterstützen.

Ausbildungskoordinatoren verantworten effizient den Ausbildungsbereich, koordinieren Auszubildende und Ausbildungsbeauftragte, sorgen für gute Rahmenbedingungen, sichern eine qualitativ hochwertige Ausbildung durch kontinuierliche Unterstützung der Ausbildungsbeauftragten, etablieren Ausbildungsstandards für die Umsetzung und Optimierung, führen regelmäßig Gespräche und liefern neue Impulse und lösen Konflikte und vermitteln zwischen den Parteien.

Während der Weiterbildung setzen sich die Teilnehmenden in 5 Modulen mit unterschiedlichen Inhalten auseinander: Leitfigur und Vorbild – Selbstführung und Führung von Ausbildungsbeauftragten, Kommunikation, Konfliktmanagement und Mediation – Sicherheit bei Konflikten, Konflikte erkennen und deeskalieren, Methodik und Didaktik – Lerninhalte methodisch, didaktisch und kreativ gestalten, Selbstmanagement – Selbstführung, Gesunde Arbeitsorganisation im Ausbilderalltag und Transfer und Evaluation durch abschließendes Follow-Up.

Die Weiterbildung findet vom 19. bis 20. Januar, 23. bis 24. Februar, 23. bis 24. März und am 5. Mai 2023 statt; die Abschlussprüfung wird im Juni sein. Der HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg übernimmt die komplette Organisation der Weiterbildung. Dazu gehört neben der Begleitung vor Ort auch die Auswahl der Seminarorte und eine umfangreiche Seminardokumentation sowie eine Übernahme eines Teils der Tagungskosten. Weitere Infos zur Weiterbildung, den Kosten und zur Anmeldung gibt es unter E-Mail: svenja.lotze@lkwafkb.de. 


Schlagworte: 

HESSENCAMPUS Waldeck-Frankenberg Lebenslanges Lernen Fachdienst Schulen und Bildung