Hessischer Tierschutzpreis für Diemelstädter Schäferei Pieper

Über eine ganz besondere Auszeichnung kann sich die Schäferei Pieper aus Diemelstadt-Laubach freuen: Sie erhielt den mit 5.000 Euro dotierten diesjährigen Hessischen Preis für Nutztierhalterinnen und Nutztierhalter. Mit dem Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, sollen innovative Ideen zum Wohle der Tiere in der Landwirtschaft gefördert und honoriert werden.

Kreisbeigeordneter Fritz Schäfer gratulierte Wanderschäfer Jan Pieper und seiner Ehefrau Carola sowie den beiden Kindern zu der verdienten Würdigung ihres Einsatzes für das Tierwohl. „Man merkt Ihnen an, dass für Sie die Schäferei kein Beruf, sondern eine Leidenschaft ist“, lobte der Kreisbeigeordnete die Familie. Die 450 Merinoschafe des Betriebes hätten keine bessere Heimat finden können.

Auf dem Hof Pieper führen die Tiere ein urwüchsiges und naturverbundenes Leben im Freien. Sie ernähren sich hauptsächlich von frischem Grün, was sie auf ihrer Wanderschaft im maximalen Umkreis von 100 Kilometern vorfinden. Zum Betrieb gehört ein Online-Hofladen und eine eigene Schlachterei. Das produzierte Lammfleisch ist seit 2016 Bioland-zertifiziert.

Tierschutz Fachdienst Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen