Nächste Kreistagssitzung findet am 26. September in Volkmarsen statt

Die nächste Sitzung des Kreistages des Landkreises Waldeck-Frankenberg findet am Montag, 26. September um 14 Uhr in der Nordhessenhalle in Volkmarsen statt. Der Vorsitzende des Kreistags Rainer Hesse lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der aktuelle Stand der Planung einer möglichen Reaktivierung der Oberen Edertalbahn und der Ederseebahn nach Hemfurth, die Gewährung eines Zuschusses an den Verein Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg und ein Antrag für ein Kooperationsangebot an die Kommunen zur Nachwuchsgewinnung für die Kommunale Verwaltung. Darüber hinaus werden die Abgeordneten über einen Leitfaden für die Erstellung von Bebauungsplänen für die nachhaltige und umweltfreundliche Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen beraten und sich weiterhin mit einer Strategie zur Einrichtung der Kommunalen Gesundheitskonferenz in Waldeck-Frankenberg beschäftigen.

Auch werden die Jahresberichte der Patientenfürsprecherinnen und –fürsprecher der Krankenhäuser in Waldeck-Frankenberg auf der Tagesordnung der Sitzung stehen. Zudem wird über die Vornahme einer Wiederwahl des Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese in einer geheimen Abstimmung Beschluss gefasst sowie über die Genehmigung eines Grundstücksgeschäftes der Waldeckischen Domanialverwaltung beraten werden. Schlussendlich wird dem Kreistag der Bericht über den Haushaltsvollzug 2022 für das zweite Quartal vorgelegt und er wird über die Genehmigung von überplanmäßigen Aufwendungen unterrichtet werden.

Die öffentliche Sitzung der 71 Abgeordneten des Kreistags findet in der Volkmarser Nordhessenhalle statt, da der Kreistagssitzungssaal im Kreishaus aktuell dafür nicht zur Verfügung steht. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Interessierte werden daher um vorherige Anmeldung unter Tel. 05631 954-325 oder E-Mail: kreisorgane@lkwafkb.de gebeten.