Frauen in die Kommunalpolitik: Mentorinnen und Mentees gesucht!

Noch immer sind Frauen in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert – auch in Waldeck-Frankenberg. Im Kreistag beispielsweise beträgt der Frauenanteil nur 32 Prozent, in den Parlamenten der Städte und Gemeinden sind es im Schnitt nicht einmal ein Viertel. Der Landkreis will das ändern und den Frauenanteil mit der Teilnahme am „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ nachhaltig erhöhen. Dafür sucht er weitere Mentorinnen, die sich vorstellen können, potenzielle Politikerinnen zu coachen und interessierte Frauen, die sich gern politisch engagieren möchten.

Expertinnen coachen Einsteigerinnen
Wie das funktioniert? In den kommenden Wochen und Monaten werden erst einmal Frauen gesucht, die sich für den Einstieg in die Kommunalpolitik interessieren und Menschen, die bereits erfahren darin sind. Dann werden Tandems gebildet, die sich zu ganz unterschiedlichen Themen rund um die Kommunalpolitik austauschen – und zwar parteiübergreifend. Denn: Das Mentoring-Programm möchte Interessierte, Einsteigerinnen und frisch gewählte Mandatsträgerinnen auf ihrem Weg in die Politik begleiten. Politisch Erfahrene stehen ihnen dabei für Fragen zur Seite und unterstützen sich durch ihre Erfahrungen und Kontakte, erläutern informelle Spielregeln und machen Mut, sich politisch zu engagieren und sich selbstbewusst in den Routinen der Politik zu bewegen.

Tandems gestalten Austausch selbst
Die Treffen in den Tandems finden mehrmals im Jahr statt – entweder persönlich, oder auch online. So, wie es die Terminkalender der Teilnehmerinnen zulassen oder sie es wünschen. Es besteht kein Zwang, sich zu festen Zeiten zu treffen. Vielmehr sollen die Tandems selbst gemeinsam ausloten, wie sie ihren Austausch organisieren möchten. Neben den Treffen können die Teilnehmerinnen auch an weiteren Beratungsformaten, Netzwerktreffen oder Vorträgen zum Thema teilnehmen.  

Alle, die Interesse haben, am Projekt teilzunehmen – egal ob als Mentorin oder als Mentee – können sich online unter www.frauen-in-die-politik.com/mentoring für ihre Mitarbeit bewerben. Der Landkreis freut sich über zahlreiche Bewerbungen aus Waldeck-Frankenberg: „Wir wollen Frauen in der Kreispolitik gezielt voranbringen“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Über die Teilnahme am Programm können wir zu einem verstärkten und dauerhaft erhöhten politischen Engagement von Frauen gelangen.“

Mit dem Projekt ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg eine von zehn Modellregionen in Deutschland. Das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Mehr Frauen in die Politik“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv) durchgeführt. 


Schlagworte: 

Frauen in die Kommunalpolitik Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung