Landkreis unterstützt Edersee-Besucherzentrum mit 160.000 Euro

Derzeit entsteht in Hemfurth am Edersee das neue Besucherzentrum an der Sperrmauer. Den Neubau unterstützt der Landkreis mit einer finanziellen Zuwendung von insgesamt 160.000 Euro. Die Mittel stammen aus Strukturfördermitteln des Landkreises Waldeck-Frankenberg - und tragen dazu bei, die touristische Infrastruktur am Sperrmauervorplatz zu verbessern.

Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins überreichte Landrat Jürgen van der Horst dem Bürgermeister der Gemeinde Edertal Klaus Gier symbolisch den entsprechenden Bescheid. Ein Großteil der Mittel ist bereits ausgezahlt, weitere Abschlagszahlungen gemäß Baufortschritt werden folgen. "Mit dem beeindruckenden Neubau entsteht am Edersee ein neues und modernes Tourismuszentrum, in dem die Besucherinnen und Besucher viel über die Geschichte der Mauer und des Edersees erfahren können", sagt Landrat Jürgen van der Horst. "Dieses Bauwerk, das der Stärkung der touristischen Infrastruktur am Edersee dient, unterstützt der Landkreis daher gern auch finanziell."

Mit beim Termin dabei waren neben Bürgermeister Klaus Gier auch der Architekt des Baus Christoph Hesse und klaus Günther vom Edersee Marketing, das die Räume künftig mieten wird. Die Form des Neubaus ist inspiriert durch die Sperrmauer selbst und stellt im Querschnitt ein Stück der Mauer dar. Die außergewöhnliche Architektur ermöglicht insbesondere im Inneren ein besonderes Besuchererlebnis - insbesondere auch durch ein großes Panoramafenster, von dem aus man die Mauer einmal aus einer anderen Perspektive erleben kann. Künftig soll das Besucherzentrum Interessierten eine Mischung aus digitalen und analogen Informationen bieten, wo bei das interaktive Erleben durch digitale Medien eine große Rolle spielen wird.

Das lässt sich dann insbesondere auch im Untergeschoss des barrierefreien und energieeffizienten Baus erleben, der als Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche eine Video-Installation bietet, bei dem durch einen Film und grafische Installationen die Geschichte des Sees erzählt wird. Die Installation wurde vom Projektleiter Uli Klein von der Gemeinde Edertal betreut. Ziel ist es, dass das Zentrum um Ostern seine Türen für das interessierte Publikum öffnen kann.