29 Schulklassen aus dem Landkreis erhalten BNE-Diplome

Zukunftsfähig denken und handeln: Für die Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung hat der Landkreis gemeinsam mit Kooperationspartnern unterschiedliche Unterrichtseinheiten entwickelt, die die Schulen im Landkreis kostenfrei nutzen können.  Nach erfolgreichem Abschluss der Module erhalten sie ein Diplom. In diesem Schuljahr werden 29 Schulklassen mit dem BNE-Diplom zertifiziert.

Lebenswerte Zukunft für kommende Generationen
In Zeiten mit großen Herausforderungen wie dem Klimawandel, sozialer Ungleichheit, Kriegen und Umweltzerstörung wird die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung immer deutlicher. Um auch den kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gewährleisten, bedarf es eines Umdenkens und Handelns in allen gesellschaftlichen Bereichen. Damit dies gelingen kann, spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, eine entscheidende Rolle.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat sich zur Aufgabe gemacht, Schulen bei der Umsetzung von BNE finanziell und konzeptionell zu unterstützen. Durch das „BNE-Diplom – Clever macht Zukunft“, das vom Fachdienst Schulen und Bildung konzipiert und koordiniert wird, erhalten Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschulen sowie der Jahrgangsstufen fünf und sechs der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, sich mit nachhaltigen Themen und Zusammenhängen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt auseinanderzusetzen. Als Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme erhalten alle Teilnehmenden am Ende eines Durchgangs ein persönliches BNE-Zertifikat.

30.000 Euro Förderung für BNE-Projekte
Diese Diplome hat Landrat Jürgen van der Horst nun – stellvertretend für alle teilnehmenden Schulen – den Schülerinnen und Schülern an der Schule Breiter Hagen in Bad Wildungen im Rahmen der Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen übergeben. Alle anderen Schulen erhalten die Diplome ebenso. „Bildung spielt eine wichtige Rolle, indem sie ein Verständnis für komplexe Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur fördert“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Daher unterstützt der Landkreis die teilnehmenden Klassen bei der Umsetzung des BNE-Diploms mit insgesamt 30.000 Euro für die Nutzung außerschulischer Bildungsanbieter oder für die Anschaffung von Lehrmaterialien.“

Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungsanbietern
Das modular aufgebaute Konzept, welches sich inhaltlich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert, ermöglicht Schulklassen in Kooperation mit regionalen außerschulischen Bildungsanbietern, beispielsweise durch Exkursionen in den Wald, die Folgen des Klimawandels sicht- und erlebbar zu machen oder die Wichtigkeit von Biodiversität für unser Ökosystem zu verdeutlichen. Im Rahmen des BNE-Diploms können sich die Schülerinnen und Schüler mit weiteren Themen wie Bienen-, Vogel- und Insektenschutz, Erdgeschichte und Geologie, Wasser, Landwirtschaft oder auch sozialen Themen wie Kinderrechte, Migration und Integration sowie dem Fairen Handel beschäftigen.

So hat beispielsweise die Schule Breiter Hagen in Bad Wildungen innerhalb von zwei Schuljahren mit drei Klassen erfolgreich am BNE-Diplom teilgenommen. Weitere Klassen werden das Programm im nächsten Schuljahr abschließen. Bei einer Fließgewässeruntersuchung mit dem Naturpark Kellerwald-Edersee erforschten die Kinder beispielsweise die Lebewesen und Gewässergüte im heimischen Bach und erarbeiteten nachhaltige Handlungsmöglichkeiten in diesem Themenfeld. Auf dem Lehrbienenstand in Altwildungen erfuhren die Kinder viel über die Lebensweise von Bienen und deren Relevanz für uns Menschen.

Im sozialen Training „stark bewegt“ vom Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises wurden zudem die sozialen Kompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit, Toleranz, Zuverlässigkeit oder Verantwortungsbewusstsein für ein soziales Miteinander gestärkt. Weitere Themenschwerpunkte waren Landwirtschaft und Tierhaltung, Ernährung und Lebensmittel, Wald, Bäume und Wildtiere sowie Erdgeschichte, Geologie und Heimatkunde.

„Die Teilnahme am BNE-Diplom bietet den Kindern einen Mehrwert, der über das Umweltbewusstsein hinausgeht, weil die Schüler aus einem sehr vielfältigen Angebot, das die Module bieten, auswählen können“, sagt die Leiterin der Schule Breiter Hagen Grit Imhof. „So werden für ihre Zukunft wichtige Kompetenzen und Werthaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen zum Thema Nachhaltigkeit vermittelt.“ Als sehr wertvoll schätzt sie zudem die Kooperation mit den außerschulischen Bildungspartnern und den damit verbundenen außerschulischen Lernorten ein.

Neben der Schule Breiter Hagen haben folgende Schulen am Ende dieses Schuljahres das BNE-Diplom erfolgreich abgeschlossen:

Grundschulen:

• Cornelia-Funke-Schule Gemünden – zwei Klassen