Landkreis sucht Jugendschöffinnen & –schöffen: Bewerbung bis 31. Mai

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht Jugendschöffinnen und -schöffen, die ehrenamtlich ab dem nächsten Jahr bis 2028 bei den Amtsgerichten Korbach, Frankenberg und Fritzlar und den Landgerichten in Kassel und Marburg tätig sein möchten. Bewerbungen werden bis zum 31. Mai entgegengenommen.

Als Ehrenamtliche wirken Jugendschöffinnen und -schöffen bei Verhandlungen mit und sind an der Urteilsfindung beteiligt – speziell bei Verhandlungen gegen Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. Schöffinnen und Schöffen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, stärken die Demokratie und beteiligen sich an der Rechtsprechung. Die sind Teil des Gerichtsprozesses – von der Anklage bis zum Urteil. Am Ende des Prozesses urteilen sie gemeinsam mit der Berufsrichterin oder dem Berufsrichter über Schuld oder Unschuld der Angeklagten.

Gesucht werden Personen, die zum Stichtag am 1. Januar 2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sind, die deutsche Staatangehörigkeit besitzen, über ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache verfügen, ihren Wohnsitz in einer der Kommunen des jeweiligen Amtsgerichtsbezirks haben und sich vorstellen können diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Soziale Kompetenz, Lebenserfahrung und Menschenkenntnis sind wünschenswert, genauso wie Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen oder in der Jugenderziehung. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Eigenschaften beruflich, ehrenamtlich oder privat angeeignet wurden. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Interessierte für das Amt können ihre Bewerbung bis zum 31. Mai 2023 an den Landkreis Waldeck-Frankenberg (Fachdienst Jugend, Südring 2, 34497 Korbach) richten. Das Bewerbungsformular und weitergehende Informationen gibt es auch online unter www.schoeffenwahl2023.de

Ehrenamtliches Engagement Fachdienst Jugend Jugendschöffinnen und -schöffen gesucht