Digitaltag am 16. Juni: Viele Angebote aus Waldeck-Frankenberg

Zukunft und Digitalisierung gemeinsam gestalten: Unter diesem Motto nimmt der Landkreis Waldeck-Frankenberg mit vielen Partnerorganisationen auch dieses Jahr wieder am bundesweiten Digitaltag am 16. Juni teil – und das bereits zum dritten Mal. Interessierte können bequem von Zuhause aus an den zahlreichen digitalen Angeboten teilnehmen und auch einige Veranstaltungen besuchen. Ergänzt wird das Programm durch eine Feedbackrunde für Bürgerinnen und Bürger im neuen Korbacher Verwaltungsgebäude am Südring 3. Der Landkreis lädt herzlich ein. Hier geht es zum detaillierten Programm.

„Wir möchten die Wünsche und Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger noch stärker in den Fokus stellen, um unseren Service – online und offline – noch weiter zu verbessern“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Nur, wenn wir diese kennen, können wir das Angebot der Kreisverwaltung noch besser ausrichten. Daher freuen wir uns über das Feedback, das Interessierte im Rahmen der Umfrage im Kreishaus und Neubau geben können.“ Die Umfrage wird durchgeführt von Nachwuchskräften der Kreisverwaltung, den Digital Detectives, begleitet durch den Prozessmanager Oliver Merhof und die Projektmanagerin Digitalisierung Nastasia Sluzalek. Bürgerinnen und Bürger sollen hier im Mittelpunkt stehen. So wird das Thema Kundenzentrierung auch ein wichtiger Austauschpunkt beim demnächst stattfindenden Treffen der Digitalisierungsbeauftragten der Städte und Gemeinden und des Landkreises im Kreishaus sein.

Ziel des Digitaltags ist aber vor allem die Förderung der digitalen Teilhabe. Zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg, der Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg, dem Netzwerk für Toleranz des Landkreises, der Stadtverwaltung Bad Wildungen, dem Jugend- und Kulturzentrum Bad Wildungen und der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg hat der Landkreis daher ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Für Schülerinnen und Schüler bietet die IHK Kassel Marburg von 10 bis 11 Uhr und von 13 bis 14 Uhr mit einem einfach nutzbaren Online-Tool eine digitale Unterstützung auf der Suche nach Ausbildungsplätzen. Die Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg bietet von 17 bis 18 Uhr für Vereine, Ehrenamtliche und KMUs einen Einblick in den Kurs „GLS Vereinsmeister – Kommunikation und digitales Archiv“. Was mache ich bei Hasskommentaren und Hetze im Netz? Diese Frage behandelt das Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg mit dem Institut für Medienpädagogik & Kommunikation Hessen gemeinsam mit einer Schulklasse. Die Stadt Bad Wildungen bietet ganztägig die Möglichkeit, sich an der Digitalisierung der Stadtverwaltung zu beteiligen. Dazu wird Bürgermeister Ralf Gutheil am Digitaltag Fragen in einem Video beantworten. Dafür haben Interessierte vom 10. bis 14. Juni vorab die Möglichkeit, Fragen einzureichen. Das Jugend- und Kulturzentrum Bad Wildungen bietet für Kinder, Schulklassen und Familien ganztägig die Kombination aus Naturerlebnis und Digitalisierung, „Actionbound ‚Erlebniswanderung Helental‘. Den Grad der Digitalisierung ihres Betriebs können Unternehmen beim DIGI-Check vom Technologieland Hessen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg von 11 bis 11.45 Uhr analysieren. Ein Live-Event im Berufsbildungszentrum unter dem Titel „Einzug der Digitalisierung im Handwerk“ bietet zudem von 9 bis 19 Uhr die Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg an. Ob Kamera-Drohnen, CNC Fräsmaschine, Lasercutter oder 3D-Drucker: In den Werkstätten werden unterschiedliche Anwendungen zum Thema Digitalisierung im Handwerk gezeigt.

Jeder kann von jedem lernen
Der Landkreis möchte mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktion dazu beitragen, dass sich möglichst jeder souverän und selbstbestimmt im digitalen Raum bewegen kann. „Die Digitalisierung spielt mittlerweile auch in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens eine Rolle“, so der Landrat.  „Jeder kann hier von jedem lernen.“ Ziel ist es, die Menschen im Landkreis auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten. „Das ist wichtig, denn die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und bietet große Chancen“ ergänzt die Projektmanagerin Digitalisierung des Landkreises Nastasia Sluzalek. „Im Rahmen des Digitaltags möchten wir diese aufzeigen, aber auch Herausforderungen thematisieren und mit den Menschen in Waldeck-Frankenberg zu diesem Thema in den Austausch kommen.“

Digitaltag 2023 Bundesweiter Digitaltag