Neue Schilder für die Initiative Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Zukunftsfähig denken und handeln: Mit diesem Ziel wird der Unterricht im Rahmen der Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, kurz BNE, an vielen Schulen gestaltet. Schulklassen, die BNE in ihren Unterricht integrieren, erhalten eine Holzbeschilderung vom Landkreis Waldeck-Frankenberg und können diese in ihrem Klassenraum aushängen. Auch in diesem Jahr unterstützt das Berufsförderungswerk des Handwerks - die Bildungseinrichtung der Kreishandwerkerschaft - den Landkreis, indem die Auszubildenden Holzschilder während der praktischen Arbeit in der Holzwerkstatt produzierten. Geschäftsführer Kai Bremmer übergab am Standort der Kreishandwerkerschaft in Korbach im Herbst die Schilder nun an Landrat Jürgen van der Horst und an die stellvertretende Fachdienstleiterin Schulen und Bildung, Bettina Wilhelmi.

50 Schilder, aus Holzplatten ausgesägt und per Hand bemalt, übergibt Kai Bremmer an den Landkreis: „Die Produktion der Schilder haben wir in den Ausbildungsunterricht eingebaut. Mit der CNC-Maschine wurden die einzelnen Platten ausgeschnitten und anschließend bemalt. Das war auch super für unsere Lehrlinge.“ Die Schilder stehen für die Teilnahme am BNE-Diplom, welches vom Fachdienst Schulen und Bildung an Schulklassen der Grund- und Förderschulen sowie der Jahrgangsstufen fünf und sechs der weiterführenden Schulen zur Implementierung von nachhaltiger Bildung im Schulunterricht angeboten wird. Das Schild erhalten die Klassen nach der Teilnahme am Einführungsmodul. Zusätzlich dazu bekommen alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde nach erfolgreicher Teilnahme. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich mit nachhaltigen Themen und Zusammenhängen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt auseinandersetzen. „Das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für komplexe Zusammenhänge zwischen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kultur wird bereits im frühen Alter durch die Initiative gefördert. Indem sie ihren Eltern und Großeltern zu Hause aus ihrem Unterricht berichten und Verhaltensweisen anpassen, dienen sie auch als wichtige Multiplikatoren“, erklärt Landrat Jürgen van der Horst.

Allerdings stehen bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur ökologische Aspekte wie der Klimawandel im Fokus: Migration und Integration, Rassismus oder die eigenen Kinderrechte stehen auch auf dem Lehrplan. „Durch diese Themen werden erste Grundsteine für eine politische Beteiligung gelegt und ein tolerantes und soziales Miteinander gefördert“, ergänzt der Landrat. Inzwischen haben rund 70 Schulklassen am BNE-Diplom teilgenommen und das durch die Kreishandwerkerschaft hergestellte Holzzertifikat in ihrem Klassenraum ausgestellt. Für das Schuljahr 2023/24 haben sich weitere 30 Schulklassen für das Programm angemeldet. Weitere Informationen rund um BNE gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.

Bildunterschrift: Geschäftsführer Kai Bremmer überreicht mit der Auszubildenden Sandy Schreiner aus der Malerwerkstatt die Holzzertifikate für Schulklassen mit BNE-Diplom an Landrat Jürgen van der Horst und Bettina Wilhelmi, stellvertretende Fachdienstleiterin Schulen und Bildung.

Bildung für nachhaltige Entwicklung Fachdienst Schulen und Bildung