Kreisverwaltung am 20. Oktober telefonisch nicht erreichbar 

Am Wochenende vom 20. bis 22. Oktober wird die Telefonanlage des Landkreises Waldeck-Frankenberg umgestellt. Alle Mitarbeitenden der Verwaltungsstellen bekommen dann neue vierstellige Nummern. Am Freitag, 20. Oktober ist der Landkreis daher nur per E-Mail, nicht aber telefonisch zu erreichen. 

„Unsere Anzahl an Mitarbeitenden ist in den vergangenen Jahren auf über 1.000 Personen angestiegen. Unsere bisherigen dreistelligen Durchwahlen reichen für die Vielzahl an Mitarbeitenden daher nicht mehr aus “, erklärt Landrat Jürgen van der Horst. Daher ist die Umstellung auf neue vierstellige Nummern notwendig geworden. „Zudem modernisieren wir in diesem Zuge unsere komplette technische Anlage. Künftig wird die Telefonie dann nur noch digital gesteuert.“

Neue Nummern für alle Mitarbeitenden
Alle Mitarbeitenden des Landkreises erhalten in diesem Zuge dann auch neue Nummern: Künftig werden alle Mitarbeitenden – auch in den Verwaltungsstellen in Frankenberg – dann unter der Korbacher Vorwahl 05631- in Kombination mit der Nummer 954 und ihrer vierstelligen persönlichen Durchwahl erreichbar sein. Die bisherige dreistellige persönliche Durchwahl wird zudem um die Zahl 1 ergänzt. Ausgenommen davon sind einige Nummern des Fachdienstes Verkehr, die um eine 2 ergänzt werden.

Einige Beispiele: War ein Mitarbeitender zuvor unter der Nummer 06451 – 743 746 erreichbar, wird seine neue Nummer 05631 – 954 1746 lauten. Oder: Aus der Nummer 05631 – 954 338 wird die neue Rufnummer 05631 – 954 1338 werden. Die Rufnummer der zentralen Vermittlung des Landkreises bleibt jedoch bestehen – und wird auch weiterhin 05631 – 954-0 sein.     

Landkreis am 20. Oktober telefonisch nicht erreichbar
Die Umstellung der Anlage startet in der Nacht auf den 20. Oktober, sodass die Mitarbeitenden des Landkreises am Freitag, 20. Oktober den gesamten Tag über telefonisch nicht erreichbar sein werden. Wie gewohnt können alle Mitarbeitenden aber auch per E-Mail kontaktiert werden. Alle Kontaktdaten sind online aufgeführt.

Laut Planungen sollen die Arbeiten an der Technik an dem Wochenende vom 21. und 22. Oktober abgeschlossen sein, sodass alle Mitarbeitenden dann am Montag, 23. Oktober wieder telefonisch erreichbar sein werden – und zwar unter den neuen Telefonnummern, die dann ebenfalls online  zu finden sind. Die alten Telefonnummern werden ab dann nicht mehr verfügbar sein. Dort wird jedoch eine Bandansage über die Umstellung der Telefonanlage und die neuen Erreichbarkeiten informieren.  

Zentrale Leitstelle uneingeschränkt erreichbar
Die Zentrale Leitstelle im Korbacher Kreishaus wird von der Umstellung der Telefonanlage in keiner Weise betroffen sein. Sie ist wie immer ohne Einschränkungen rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich bleibt auch die zentrale Notrufnummer unter der 112 bestehen. Hieran wird sich nichts ändern. 

Ausgenommen sind darüber hinaus die Standorte der Abfall- und Entsorgungsanlagen in Waldeck-Frankenberg, der Standort an der Lindenstraße in Bad Wildungen und die Verwaltungsstellen an den Unterkünften für Geflüchtete.  Auch hier wird die Umstellung der Telefonanlage keine Auswirkung haben. 

Hinweis: Bürgerinnen und Bürger, die am Wochenende einen Tierschutzfall melden möchten, können sich per E-Mail an angela.knoche@lkwafkb.de an die diensthabende Tierärztin des Landkreises wenden. 

 

Häufig gestellte Fragen: 


Schlagworte:

Umstellung der Telefonanlage Fachdienst Informationstechnik und digitale Verwaltung