Fördermittel für Gesundheitszentren in Battenberg und Frankenau

Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese nutzte das monatliche Treffen der AG „Gesundheitszentren“, um den Bürgermeistern der Städte Battenberg (Eder) und Frankenau Bescheide zur Gewährung von Zuwendungen zu überreichen. Jeweils 200.000 Euro aus Kreismitteln zur Infrastrukturförderung sollen den Neubau des Gesundheitszentrums Battenberg und des Gesundheitszentrums Frankenau unterstützen. Damit werde erfreulicherweise ein Beitrag zur Finanzierung des - sowohl für die beiden Kommunen als auch für Waldeck-Frankenberg - bedeutenden Vorhabens geleistet, welches die ärztliche Versorgung der Region deutlich verbessere.

Die Fördermittel werden in zwei Raten bereitgestellt, jeweils 100.000 Euro aus den Haushaltsjahren 2023 und 2024 pro Kommune. Zugrunde liegen förder- und zuwendungsfähige Aufwendungen (Baukosten) der beiden Gesundheitszentren von jeweils 2 Millionen Euro. Es können aus Fördermitteln zur Infrastruktur maximal 10 Prozent der Baukosten als Zuwendung des Landkreises gewährt werden, höchstens jedoch 200.000 Euro.

Bei dem Treffen der AG „Gesundheitszentren“ informierten die Bürgermeister über den aktuellen Sachstand der Bauvorhaben. In Battenberg kann weiterhin von einer Fertigstellung des Gesundheitszentrums Ende des Jahres ausgegangen werden. Das Leistungsangebot soll eine allgemeinmedizinische Praxis, eine Zahnarztpraxis, Physiotherapie, Podologie, Psychotherapie und Sanitätsbedarf sowie die Geschäftsstelle für die Gemeindepflegerin umfassen. Ähnlich sieht es im Frankenauer Gesundheitszentrum aus, das sich in der Ausbauphase befindet. Hier sind eine hausärztliche Praxis, ein Pflegezentrum, eine Apotheke, eine Physiotherapie- und eine Zahnarztpraxis vorgesehen. Gesundheitsdezernent Frese und die Bürgermeister befinden sich in intensiven Gesprächen mit dem Land Hessen, um weitere Fördermöglichkeiten der beiden wichtigen Bauvorhaben zu finden.

Gesundheitsförderung  Gesundheit schafft Zukunft Gesundheit