Geotop des Jahres in Adorf gekürt

Der Gewinner steht fest! Auch im Jahr 2024 hatte eine besondere Gesteinsformation im Nationalen Geopark GrenzWelten wieder die Möglichkeit, zum „Geotop des Jahres“ ernannt zu werden. Zahlreiche Vorschläge sind eingegangen, aus denen sich die Jury des Geoparks für einen Aufschluss des Adorfer Bänderschiefers mitten im Ort der Gemeinde Diemelsee entschieden hat. Damit haben die GrenzWelten ihren achten Titelträger seit der ersten Verleihung im Jahr 2017.

Mit der Aktion sollen außergewöhnliche erdgeschichtliche Objekte in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt und deren regionale Bekanntheit gesteigert sowie der Wert und die Schutzwürdigkeit der Geotope betont werden. Durch seine Lage im Ortskern von Adorf ist der Aufschluss des Adorfer Bänderschiefers gut per Auto, Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Er liegt am Qualitätswanderweg Diemelsteig und lässt sich durch einen kleinen Abstecher auch vom Natur- und Kulturpfad Adorf aus erkunden.

Das Geotop des Jahres 2024 ist keine verwitterte Mauer, wie ein erster Blick vermuten lässt. Vielmehr entstand die außergewöhnliche Bänderung des Gesteins im Zeitalter des Oberdevons vor ca. 380 Millionen Jahren in einem relativ flachen Meer. Seine außergewöhnliche rhythmische Streifung zeigt anschaulich, wie sich Ablagerungsbedingungen durch globale Klimaschwankungen verändern. Dunkle Streifen zeigen warme, durch Algenblüten schlecht mit Sauerstoff versorgte und kalkfreie Meeresbereichen an, helle Streifen deuten auf eine kältere Phase hin. Diese Schichten sind sehr feinkörnig und kalkreich.

Der Aufschluss wird am 15. September, dem diesjährigen Tag des Geotops, der Öffentlichkeit im Rahmen einer Führung vorgestellt. Zudem ist geplant, am Aufschluss eine neue Geo-Station aufzustellen, eine Infotafel, auf der die komplexen Zusammenhänge und Hintergründe, die zur Bildung dieses besonderen Gesteins führten, dargestellt werden.

Fachdienst Umwelt und Klimaschutz Geopark GrenzWelten