Landkreis unterstützt Sicherheitstraining der Verkehrswacht

Jährlich gibt es in Europa etwa 20.000 Verkehrstote, rund 3.000 allein in Deutschland. Um die Zahlen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, bietet die Verkehrswacht Waldeck-Frankenberg Fahrsicherheitstrainings für alle Zielgruppen an – und jetzt auch für Seniorinnen und Senioren.

Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene
Ob Fahranfänger, ungeübte oder unsichere Verkehrsteilnehmer oder Personen, die ihre Fähigkeiten gern einmal wieder auffrischen möchten: Für jegliche Zielgruppen im Straßenverkehr gibt es spezielle Sicherheitstrainings. Jetzt gibt es das im Landkreis auch für Seniorinnen und Senioren. Für Menschen im fortgeschrittenen Alter bringt die Verkehrswacht Waldeck-Frankenberg ein spezielles Schulungs-Programm der EU in die Fläche. Das Ziel: Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer werden speziell ausgebildet, um Fahrsicherheits-Trainings – insbesondere für Menschen ab 70 Jahren – anzubieten.

Unfälle im Straßenverkehr treffen alle Altersgruppen
Bereits 12 Fahrlehrkräfte im Landkreis haben das Programm absolviert und bieten diese so genannten Rückmeldefahrten an. Diese bestehen aus einer gemeinsamen Autofahrt und einem anschließenden gemeinsamen Beratungsgespräch, in dem noch einmal zusätzliche Fahrsicherheits-Tipps vermittelt werden. „Unfälle im Straßenverkehr betreffen Menschen jeder Altersgruppe – von den jüngeren Fahranfängern bis hin zu den erfahrenen Verkehrsteilnehmenden“ sagt die Vorsitzende der Verkehrswacht Waldeck-Frankenberg e.V. und Vizepräsidentin der Landesverkehrswacht Claudia Schubert. „Bisher gab es eher Sicherheitstrainings für die jüngere Zielgruppe. Das gibt es nun auch für Personen im fortgeschrittenen Alter.“ Sie stellt klar: „Das hat nichts damit zu tun, dass die Seniorinnen und Senioren ihre Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen müssen oder gar der Führerschein in Gefahr ist. Das ist es ja bei anderen Fahrsicherheitstrainings auch nicht.“ Es gehe lediglich darum, beratend zur Seite zu stehen und Wissen aufzufrischen.

Die Kreisverkehrswacht möchte das Programm, das auf EU-Ebene entwickelt worden ist, gern noch stärker im Landkreis verankern – und sucht dazu weitere Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, gern auch Fahrlehrkräfte im Ruhestand oder Ehrenamtliche, die sich in diesem Bereich engagieren möchten. Das unterstützt auch Landrat Jürgen van der Horst: „Es gilt, alles dafür zu tun, um tödliche Verkehrsunfälle möglichst zu vermeiden. Fahrsicherheits-Trainings für Zielgruppen jeglicher Art, befürworten wir daher sehr und danken der Verkehrswacht für ihren Einsatz, entsprechende Maßnahmen im Landkreis nach vorn zu bringen.“ Interessierte – sowohl Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, als auch Verkehrsteilnehmer – können sich gern bei der Verkehrswacht Waldeck-Frankenberg melden, um weitere Informationen zu den Schulungen und Sicherheitstrainings zu bekommen. Die Verkehrswacht ist zu erreichen unter Tel.: 0171 – 698 1682 oder E-Mail info@verkehrswacht-waldeck.de

Fachdienst Verkehr