Startschuss STADTRADELN und Geburtstags-Fahrradtour

Unter dem Motto „Löwe trifft Stern“ startet das Stadtradeln in Waldeck-Frankenberg dieses Jahr mit zwei geführten Radtouren. Von Frankenberg und Korbach geht es nach Vöhl-Herzhausen zum Grenzsteinmuseum Waldeck-Frankenberg. Am 8. Juni von 10.45 Uhr bis 13.30 Uhr können alle Radbegeisterten gemeinsam mit Landrat Jürgen van der Horst und Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese die bis zu 20 Kilometer langen Touren erleben und am Grenzsteinmuseum in Herzhausen Wissenswertes über den Landkreis erfahren. Die beiden Radtouren finden im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Landkreises statt.

„Löwe trifft Stern“: Der Löwe symbolisiert dabei den Altkreis Frankenberg und der Stern den Altkreis Waldeck. Gestartet wird am 8. Juni in Frankenberg auf dem Festplatz Wehrweide und in Korbach am Südring 2 beim Kreishaus - mit maximal 40 Personen pro Tour. „Die beiden Symbole, welche sich im Wappen wie auch im Logo unseres Landkreises wiederfinden, symbolisieren bei den Radtouren das Zusammenkommen der ehemaligen Landkreise“, erklären Landrat Jürgen van der Horst und Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese. Gemeinsames Ziel der Touren, die vom Landrat aus Korbach und vom Ersten Kreisbeigeordneten aus Frankenberg angeführt werden, ist das Grenzsteinmuseum Waldeck-Frankenberg in Vöhl-Herzhausen.

Geschichtliche Einblicke und ein Imbiss zur Stärkung erwarten die Radelnden am Zielort. „Im Grenzsteinmuseum werden wir Interessantes über die einstigen Grenzen und die damaligen politischen Verhältnisse der Altkreise erfahren“, erläutern der Landrat und der Erste Kreisbeigeordnete weiter. Friedrich Hoffmann, Obmann für die Grenzsteine, erläutert im Museum die Zusammenhänge von Fürsten, verzockten Dörfern und Ränkespielen.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Beide Touren sind so ausgewählt, dass sie von den Radelnden leicht gefahren werden können. Die Teilnahme findet auf eigenes Risiko statt und alle Räder müssen gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung ausgerüstet sein. Die Rückfahrt aus Herzhausen erfolgt in eigener Verantwortung. Wer an einer der Touren teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail bis zum 29. Mai bei Nicole Sude unter nicole.sude@lkwafkb.de unter Angabe des gewünschten Startortes an. Weitere Informationen zu der Jubiläums-Radtour und den weiteren Angeboten im Jubiläumsjahr gibt es auf der Internetseite www.50Jahre-gutleben.de.

Radtouren „Löwe trifft Stern“ Auftakt zum Wettbewerb STADTRADELN
Die beiden Radtouren sind der Start zum Wettbewerb der internationalen Klima-Bündnis –Kampagne „STADTRADELN“ – an dem der Landkreis zum dritten Mal in Folge teilnimmt und dieses Jahr sogar mit 20 Städten und Gemeinden. Alle Freunde des Radfahrens sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Das Ziel: Im Aktionszeitraum so viele Kilometer wie möglich radeln, sie mit der App erfassen und somit den Radverkehr verbessern, das Klima schützen und der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen? Alle Menschen, die in Waldeck-Frankenberg leben, arbeiten, die Schule besuchen oder in einem Verein sind. Interessierte registrieren sich unter www.stadtradeln.de für ihre Kommune, treten einem Team bei oder gründen ein eigenes. Die gefahrenen Kilometer werden über die App oder online auf der Website erfasst oder können auch handschriftlich an den Landkreis übermittelt werden. Die Teams, die am häufigsten in die Pedale getreten und damit die meisten Kilometer geradelt sind, erhalten am Ende einen Preis auf der Jubiläumsfeier des Landkreises im September. „Ein zusätzlicher Anreiz“, sagen der Landrat und der Erste Kreisbeigeordnete. „Im Vordergrund bei dem Wettbewerb steht neben der eigenen Gesundheit unsere Umwelt, die durch den häufigeren Umstieg vom Auto auf Rad geschont werden soll.“

Radelbegeisterte können im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums den Landkreis zudem mal von einer ganz anderen Seite neu entdecken. Die wichtigsten Infos dazu gibt es in einem Flyer sowie auf der Internetseite www.50jahre-gutleben.de. Der Flyer liegt bei den Städten und Gemeinden sowie beim Landkreis kostenlos zur Mitnahme bereit. „Um die Radwege im Landkreis weiter zu verbessern, bieten Bad Wildungen, Diemelsee, Frankenberg (Eder), Gemünden (Wohra), Hatzfeld (Eder) und Waldeck allen Radelnden während des Aktionszeitraums die Möglichkeit, online auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen“, sagt Nicole Sude, Nahmobilitätskoordinatorin beim Landkreis. Die Gefahrenstellen können über www.radar-online.net gemeldet werden.

STADTRADELN
Mit dem internationalen Wettbewerb lädt das Klima-Bündnis alle Menschen ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für Radverkehrsförderung zu setzen. Ziel ist es, für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren und Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einzubringen.

Das Klima-Bündnis
Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist es das weltgrößte Städtenetzwerk für den Klimaschutz.

Land Hessen
Das Land Hessen übernimmt die Teilnahmekosten am STADTRADELN für alle hessischen Kommunen und Kreise. Die Zielsetzung der Kampagne entspricht den Zielen der landesweiten Nahmobilitätsstrategie. Auch der ADFC Hessen unterstützt die Kampagne.

Fachdienst Bauen STADTRADELN 50 Jahre gut leben