Gemeindepflegerinnen im Landkreis unterwegs

Um vor allem älteren oder hilfsbedürftigen Menschen eine selbstständige Lebensführung und soziale Teilhabe zu ermöglichen, gibt es im Landkreis Waldeck-Frankenberg die Gemeindepflegerinnen. Sie sind durch Unterstützung des Landes Hessen beim Fachdienst Gesundheit des Landkreises angestellt und vermitteln Unterstützungsangebote vor Ort – und das ab sofort mit kleinen wendigen Dienstfahrzeugen, zu denen der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese symbolisch den Schlüssel überreichte.

Rund 10.000 Kilometer im Jahr: Die Gemeindepflegerinnen sind immer dort, wo sie gebraucht werden. Dafür fahren sie einiges an Kilometern. Wer also zukünftig einen kleinen grauen Twingo mit Korbacher Kennzeichen sieht, weiß die Gemeindepflegerin ist wieder im Ort. Ihre Aufgaben sind dabei sehr unterschiedlich: Sie unterstützen ältere oder hilfsbedürftige Menschen beispielsweise bei der Stellung von Anträgen, planen Unterstützungsangebote mit Angehörigen oder Hausärztinnen und Hausärzten oder stärken die Netzwerke vor Ort. „Durch die Unterstützung der Gemeindepflegerinnen sollen ältere oder hilfsbedürftige Menschen möglichst lange und selbstbestimmt in ihrem gewohnten Lebensumfeld gut versorgt leben können“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete.

Seit vergangenem Monat gibt es im Landkreis fünf Gemeindepflegerinnen, die zu den Menschen nach Hause fahren und sie vor Ort unterstützen. Das Angebot ist dabei kostenfrei und steht allen Menschen im Landkreis bei Bedarf zur Verfügung. Für Beratungen bieten sie Hausbesuche an, sind aber auch nach Absprache in den Geschäftsstellen in Adorf, Sachsenhausen, Frankenau und Battenberg anzutreffen. Eine Vermittlung kann außerdem über den Pflegestützpunkt stattfinden. Ansprechpersonen dort sind Kathrin Hartmann unter Tel. 05631 954-1556 und Matthias Engel unter Tel. 05631 954-1881.

Die Gemeindepflege ist wie folgt aufgeteilt: Brigitte Saure ist für den Bereich Diemelsee, Korbach, Lichtenfels und Willingen (Upland) zuständig und unter Tel. 0171 2134789 zu erreichen. Kathrin Kornemann ist für den Bereich Bad Arolsen, Diemelstadt, Twistetal, Volkmarsen und Waldeck zuständig und unter Tel. 0171 2710749 erreichbar. Lisa Rampe ist für Allendorf (Eder), Battenberg, Bromskirchen, Burgwald, Frankenberg, Hatzfeld und Rosenthal die Ansprechpartnerin und unter Tel. 0171 2717 977 telefonisch zu sprechen. Catrin Eberle und Sina Zembellini sind für den Bereich Bad Wildungen, Edertal, Frankenau, Gemünden (Wohra), Haina (Kloster) und Vöhl zuständig und unter Tel. 0171 27 22 413 oder Tel. 0151 40 015 544 zu erreichen. Die Gemeindepflegepersonen sind darüber hinaus per E-Mail unter der Sammeladresse gemeindepflege@lkwafkb.de zu erreichen. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de.

Bildunterschrift: (v. l. n. r.) Dominik Schmoock und Manuela Weigl vom Fachdienst Gesundheit überreichen gemeinsam mit Erstem Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese und Matthias Engel vom Pflegestützpunkt den Schlüssel der neuen Fahrzeuge an Gemeindepflegerin Brigitte Saure. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg

Gemeindepflegerinnen