Selbsthilfekontaktstelle unterstützt Gründung von Darmkrebs-Gruppe

Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises hat die Gründung einer neuen Selbsthilfegruppe für Menschen mit Darmkrebs oder einem künstlichen Darmausgang bzw. einer künstlichen Harnableitung in Bad Wildungen unterstützt. Die Gruppe trifft sich zum ersten Mal am 22. Januar um 14.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Studien zu Folge leben über 150.000 Menschen in Deutschland mit einem Stoma, also einem künstlichen Darmausgang oder einer künstlichen Harnableitung. Mehr als 60.000 Menschen erkranken jährlich an Darmkrebs. In der neuen Gruppe mit dem Namen „ILCO -Selbsthilfegruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige“ können sich Betroffene und Angehörige über die Erkrankung austauschen – und sich gegenseitig Hilfestellung leisten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, zu dem Treffen hinzuzukommen. Eine Anmeldung zum Treffen ist nicht erforderlich. Für Fragen zum Thema Selbsthilfe im Allgemeinen steht die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises unter E-Mail an shk@lkwafkb.de oder unter Tel. 05631 – 954 1888 zur Verfügung. Fragen zur Darmkrebs-Selbsthilfegruppe werden unter Tel. 0176-5328 3725 oder per E-Mail an nordhessen@ilco-kontakt.de beantwortet.

Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises setzt sich zum Ziel, durch Aufklärungsarbeit den Selbsthilfegedanken weiter zu verbreiten und so ein selbsthilfefreundliches Klima im Landkreis zu schaffen. Sie unterstützt und fördert Gruppen bei ihrer Arbeit, berät rund um das Thema Selbsthilfe und zur Arbeit in einer Selbsthilfegruppe, informiert über finanziellen Fördermöglichkeiten und ist bei der Antragstellung behilflich. Sollte es zum gewünschten Thema noch keine Selbsthilfegruppe geben, berät sie zudem in Sachen Gründung.

Selbsthilfekontaktstelle Lebensberatung