Trösten & aufmuntern: Sparkasse sponsert Plüschtiere für Kinder

In Waldeck-Frankenberg gab es im vergangenen Jahr etwa 35.000 Rettungsdiensteinsätze. Durchschnittlich sind bei rund drei Prozent der Notfälle Kinder beteiligt. Manchmal sind sie selbst betroffen, manchmal ihre Eltern oder Angehörige. In jedem Fall ist so eine Situation – insbesondere für Kinder – eine besondere Belastung. Seit Jahren sponsert die Sparkasse Waldeck-Frankenberg daher Plüschtiere als Trostspender – so auch in diesem Jahr.

Kleiner Drache hilft bei großer Angst
Waren es bisher kleine Stoffbären, sind es in diesem Jahr kuschelige Plüsch-Drachen, die den Kindern künftig zur Seite stehen: 2.000 der flauschigen Helferlein hat die Sparkasse daher kürzlich an den Landkreis Waldeck-Frankenberg als Träger des Rettungsdienstes übergeben. Sie verstärken als plüschige Besatzungsmitglieder die Rettungskräfte – und sorgen an Bord der Einsatzwagen dafür, junge Patientinnen und Patienten, die in Rettungsdienst-Einsätze involviert sind, zu trösten und aufzumuntern. Die kleinen Drachentiere lassen Kinder Angst und Schmerzen für einen Moment vergessen und geben ihnen ein Gefühl von Geborgenheit in der sterilen Atmosphäre des Rettungswagens.

7.500 Stofftiere in 11 Jahren
Ermöglicht wird das durch die Sparkasse Waldeck-Frankenberg, die die Stofftiere bereits seit vielen Jahren sponsert – und zwar seit 2013. Insgesamt hat das heimische Kreditinstitut in den vergangenen Jahren so bereits etwa 7.500 Stofftiere an den Landkreis übergeben. Bei Einsätzen jeglicher Art haben die kleinen Tiere den Rettungsdienstleistern in den Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Wildungen, Frankenberg und Korbach/Bad Arolsen, der Johanniter Unfall-Hilfe und dem Promedica Rettungsdienst viele gute Dienste geleistet.

Und auch Jürgen Trumpp, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, freut sich sehr, dass die Plüschtiere die Arbeit des Rettungsdienstes unterstützen. „Der Rettungsdienst leistet einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Region – Tag für Tag, rund um die Uhr. Schnelle Reaktionszeiten und gut ausgebildetes Personal sind die Basis für erfolgreiche Einsätze. Und wenn die Trösterdrachen bei dieser wertvollen Arbeit unterstützen, dann sind wir gerne mit der Förderung dabei“, so Trumpp.

Einsätze mit Kindern immer besonders
Das Engagement der Sparkasse Waldeck-Frankenberg weiß der Landkreis sehr zu schätzen. „Wir sind der Sparkasse sehr dankbar, dass sie auch in diesem Jahr wieder die Kuscheltiere zur Verfügung stellen“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Sie muntern nicht nur die Kinder auf, sondern sorgen durch ihre tröstende Wirkung auch dafür, dass unsere Rettungskräfte die kleinen Patientinnen und Patienten gut versorgen können.“  Das unterstreicht auch der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes in Waldeck-Frankenberg Dr. Rudolf Alexi: „Notfälle, bei denen Kinder involviert sind, sind immer besondere Einsätze. Unsere Rettungskräfte müssen hier ganz besonders sensibel agieren und die kleinen Plüschtiere helfen in dieser Ausnahmesituation.“

Fachdienst Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz