Behörden und Unternehmen veranstalteten Gesundheitstag für Mitarbeitende

Bewegung, Ernährung, Entspannung und Prävention tragen dazu bei, fit und gesund zu bleiben. Angebote aus allen Bereichen gab es daher beim diesjährigen Gesundheitstag, den der Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeinsam mit dem Amt für Bodenmanagement, der BARMER Krankenkasse und der Energie Waldeck-Frankenberg für alle Mitarbeitenden der Behörden und Unternehmen veranstaltete.

Über 30 Angebote
Vorträge, Workshops, Mitmach-Aktionen: Gemeinsam hatten alle Partner rund 30 Angebote organisiert, die behördenübergreifend von allen Mitarbeitenden genutzt werden konnten. So gab es Präventionsangebote wie Rückenchecks, Wirbelsäulen- und Haut-Screenings, Venenmessungen und auch Koordinationstests. Das Herbert-Kuhaupt-Sportzentrum bot Sportkurse zur Kräftigung und Mobilisation an. Zudem wurden Entspannungstechniken wie progressive Muskelrelaxation und autogenes Training vermittelt und es gab Vorträge zu gesunder Ernährung, Resilienz und Achtsamkeit.

Krankheitsfälle reduzieren, Gesundheit fördern
„Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden bewusst und haben uns daher gemeinsam mit unseren Partnern auch in diesem Jahr wieder dafür entschieden, unseren Mitarbeitenden einen Gesundheitstag anzubieten“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Wir möchten durch gezielte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Krankheitsfälle reduzieren, die Arbeitszufriedenheit steigern und die Leistungsfähigkeit unserer Beschäftigten erhalten.“ Um Synergien zu bündeln, hat der Landkreis den Tag auch in diesem Jahr wieder behördenübergreifend mit vielen Partnern und zusammen mit der Energie Waldeck-Frankenberg veranstaltet.

Positives Feedback von Mitarbeitenden
„Das Feedback von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war auch in diesem Jahr wieder top,“ betont Frank Benz, Geschäftsführer bei der EWF. „Wir beschäftigen uns intensiv damit, wie wir unseren Kunden den besten Service vor Ort und die besten Produkte bieten. Das gelingt nur, wenn alle mit Freude an der Arbeit sind und wir uns gemeinsam voller Energie für etwas einsetzen. Eine gute Gesundheit und Fitness ist dafür eine wesentliche Voraussetzung. Genau aus diesem Grund beteiligen wir uns immer wieder gerne am übergreifenden Gesundheitstag.“

Auch von den Mitarbeitenden des Amtes für Bodenmanagement gibt es viel positives Feedback: „Neben dem vielfältigen Angebot, hat allen Teilnehmenden auch der behördenübergreifende Austausch sehr gefallen“, betonen die AfB-Mitarbeitenden. Besonders gut angekommen seien bei ihnen die Angebote der Präventionsdiagnostik. „Alle Mitarbeitenden fanden die Aktionen super“, resümiert auch der Regionalgeschäftsführer der BARMER Korbach Thomas Pluschke. „Genauso wünschen wir uns das.“

Fachdienst Sport und Jugendarbeit