Letzte Erstimpfung im Impfzentrum am 6. September möglich

Seit Februar ist das Impfzentrum in Korbach geöffnet. Seitdem wurden durch den Landkreis rund 116.500  Impfdosen verimpft. Nun hat das Land Hessen im letzten Monat bekanntgegeben, dass alle hessischen Impfzentren ab Oktober den Betrieb einstellen werden. So wird auch das Impfzentrum in Korbach am 27. September 2021 ein letztes Mal geöffnet sein.

Jeder, der mindestens 12 Jahre alt ist und eine Impfung erhalten möchte, kann diese noch am 4. und 6. September im Impfzentrum in Korbach ohne Termin bekommen. Anschließend werden aufgrund des notwendigen Abstands nur noch Zweitimpfungen oder Impfungen für Genesene möglich sein. „Jede geimpfte Person leistet einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.“, erklärte Landrat Dr. Reinhard Kubat. „Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Möglichkeit, eine Impfung im Korbacher Impfzentrum zu bekommen, auch genutzt wird.“ Angeboten werden im Zentrum die Impfstoffe von BionTech & Pfizer oder auf Anfrage von Johnson & Johnson.

Seit vergangener Woche können nun auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren im Impfzentrum gegen Corona geimpft werden. Viele Eltern stellen sich daher aktuell die Frage, ob sie ihre Kinder gegen COVID-19 impfen lassen sollten. Um bei dieser Entscheidung zu unterstützen, findet am 4. September nochmals ein Beratungstag für Eltern im Korbacher Impfzentrum statt. Eltern, Kinder ab zwölf Jahre und Jugendliche können von 8.30 bis 15 Uhr ins Zentrum kommen, sich über die Impfung informieren, sich ärztlich beraten lassen und auf Wunsch auch eine Impfung bekommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Zu beachten ist nur, dass bei der Impfung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren eine erziehungsberechtigte Person bei der Impfung anwesend sein muss.

Die Aufklärungs- und Anamnesebögen für den mRNA-Impfstoff können online unter www.landkreis-waldeck-frankenberg/impfenohnetermin heruntergeladen werden. Zur Impfung mitzubringen sind nach Möglichkeit die Krankenkassenkarte, der Personalausweis sowie der gelbe Impfpass, damit die Impfung dort eingetragen werden kann. Weitere Informationen gibt es auch über die Hotline des Impfzentrums unter Tel. 05631 573 08 89.