Demokratiegespräche: Online-Vortrag über Zivilcourage

Zum letzten digitalen „Demokratiegespräch Nordhessen“ in diesem Jahr lädt die Fachstelle für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT) für den 20. Dezember 2022 ein. Thema des Online-Vortrags von 18 – 19:30 Uhr ist die Zivilcourage, mit dem Zusatz „Ältere Menschen und Rechtsextremismus“. Anmeldungen sind bis zum 19. Dezember 2022 möglich.

Seniorinnen und Senioren spielen im demokratischen Miteinander eine zentrale Rolle. Menschen über 60 Jahre sind in den demokratischen Parteien überrepräsentiert, zudem haben ältere Personen beispielsweise bei den Landtagswahlen der vergangenen Jahre deutlich demokratiestärkend gewählt. Dementsprechend soll der Vortrag am 20. Dezember diesen Personenkreis im Umgang mit Rechtsextremismus sensibilisieren und stärken.

Ziele und Strategien rechtsextremer Akteurinnen und Akteure werden in dem Online-Vortrag beleuchtet und ein Blick auf ihre Netzwerke geworfen. Zur besseren Einschätzung der Bedrohung durch Rechtsextremismus werden regionale und nationale Fallbeispiele präsentiert und in den Zusammenhang gebracht sowie Strategien zum Umgang mit Rechtsextremismus besprochen. Den Vortrag hält Frau Una Titz, Bildungsreferentin im de:hate Projekt der Amadeu Antonio Stiftung. Die Stiftung betreibt qualitatives und quantitatives Monitoring, also die systematische und fortlaufende Online-Erfassung von rechtsextremistischen und rechtspopulistischen Phänomenen.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet über die Plattform WEBEX statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Anmeldungen nimmt bis zum 19. Dezember 2022 die DEXT-Fachstelle Kassel unter der E-Mail-Adresse praeventionsrat@kassel.de oder unter Tel. 0561 787-7000 entgegen. Dort werden auch weitere Fragen zu diesem Demokratiegespräch Nordhessen beantwortet.

Extremismus vorbeugen Netzwerk für Toleranz Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung