In Mini-Impfzentren wird nur noch BioNTech verimpft

In den Mini-Impfzentren des Landkreises wird ab sofort an allen geöffneten Tagen nur noch der Impfstoff des Unternehmens BioNTech & Pfizer verimpft. Eine Terminvereinbarung ist hierfür weiterhin nicht nötig. Impfungen mit dem Vakzin von Moderna hingegen sind nur noch nach vorheriger Anmeldung möglich.

Moderna nur nach Anmeldung
Wer eine Impfung mit Moderna bekommen möchte, kann diese – soweit noch nicht geschehen – per E-Mail individuell vereinbaren und bekommt dann freie Termine genannt. Anmeldungen hierfür sind möglich per E-Mail an moderna@lkwafkb.de. Jeder, der sich gern mit BioNTech impfen lassen möchte, kann dies an allen Öffnungstagen der Mini-Impfzentren ohne Terminvereinbarung tun. In allen Zentren sind Erst-, Zweit- und Auffrisch-Impfungen, die so genannten Booster-Impfungen möglich. Boostern lassen kann sich jede Person ab 12 Jahren, deren Grundimmunisierung mindestens drei Monate her ist.

Korbach dienstags und donnerstags zu
Bisher waren Impfungen in der kleinen Hauerhalle in Korbach an jedem Werktag möglich. Ab 7. Februar kann man dort vorerst bis Mitte Februar montags, mittwochs und freitags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr die Schutzimpfung erhalten. Ob die Öffnungszeiten des Zentrums in Korbach nochmals verändert werden, wird von der Nachfrage nach den Impfungen in den kommenden beiden Wochen abhängen und falls nötig entsprechend kommuniziert werden. Der Landkreis ruft nochmals dazu auf, das Impfangebot wahrzunehmen.

In Frankenberg sind Impfungen weiterhin mittwochs von 15 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten im unteren Gebäude des Kreiskrankenhauses Frankenberg in der Forststraße 9a möglich. Der Zugang erfolgt hier über den Hubschrauberlandeplatz. Im Bad Arolser Bürgerhaus wird immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geimpft. In Bad Wildungen sind Impfungen am Samstag, 5. Februar möglich – und zwar von 9 bis 13 Uhr im Bahnhofsgebäude. An diesem Tag können sich hier auch Kinder ab fünf Jahren impfen lassen.  Zusätzlich dazu sind auch am 11. Februar und 4. März wieder Kinderimpfungen in Korbach möglich. An diesen Tagen können Eltern mit ihren Kindern wieder in das Korbacher Impfzentrum in der kleinen Hauerhalle kommen und die Immunisierung bekommen.

Unterlagen bereithalten
Es sollten grundsätzlich folgende Unterlagen zur Impfung mitgebracht werden: Die Krankenversicherungskarte, ein Ausweisdokument und möglichst der Impfpass. Bereits Geimpfte sollten zudem die Unterlagen ihrer Erst- bzw. Zweitimpfung bereithalten. Zusätzlich dazu muss das „Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff“ mitgebracht werden. Weiterhin muss der „Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen Covid-19 mit mRNA-Impfstoff“ mitgebracht werden. Beide Dokumente sollten möglichst schon vollständig ausgefüllt sein.