Geflüchtete unterstützen: Landkreis stellt Dolmetscherinnen ein

Schutzsuchende Menschen aus der Ukraine sollen in Deutschland möglichst schnell und gezielt Hilfe bekommen. Dazu gehört auch die offizielle Anmeldung und Beantragung von Unterstützungsleistungen. Für die persönlichen Termine beim Landkreis werden ukrainische Geflüchtete ab sofort von zwei Dolmetscherinnen unterstützt.

In den Verwaltungsstellen des Landkreises im Korbacher Kreishaus und im Frankenberger Landratsamt helfen sie Geflüchteten, Sprachbarrieren zu überwinden und möglichst schnell die Voraussetzungen für Hilfsleistungen in die Wege zu leiten. Dazu gehören unter anderem Anmeldung und Registrierung sowie diverse Antragsstellungen.

Die Dolmetscherinnen stehen montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr bei den persönlichen Vorsprachen der ukrainischen Schutzsuchenden beim Landkreis zur Verfügung. In Ausnahmefällen können auch individuelle Termine vereinbart werden. Darüber hinaus werden sie dienstags und freitags – jeweils von 9 bis 12 Uhr – darüber hinaus die Ukraine-Hotline der Kreisverwaltung unter Tel. 05631 – 954 5000 unterstützen. 

Aktuell arbeitet der Landkreis unter Hochdruck daran, alle Anträge möglichst schnell abzuschließen. Dafür wurden die Teams der beteiligten Fachdienste temporär zusätzlich noch einmal durch weitere Kräfte verstärkt. Durch die große Menge der Anträge und auch krankheitsbedingt kann es aber zu Verzögerungen bei der Bearbeitung kommen