Bundesweit einzigartig: Taxi-Konzession digital beantragen

Genehmigungen für den Betrieb von Taxi- oder Mietwagenverkehr können Unternehmen in Waldeck-Frankenberg jetzt auch online beantragen. Als bisher einziger Landkreis in Deutschland bietet die Kreisverwaltung den Service volldigitalisiert („Ende-zu-Ende“) im Rahmen des bundesweiten Rollouts ab sofort neben der klassischen Beantragung vor Ort und per Post auch auf digitalem Weg an.

Sowohl die erstmalige Beantragung einer Konzession als auch die Folgeanträge, die Unternehmen laut Personenbeförderungsgesetz in regelmäßigen Abständen bei der Verkehrsbehörde einreichen, können beim Landkreis mit wenigen Klicks schnell und einfach online erledigt werden. „Mit der Bereitstellung dieses digitalen Antragsprozesses gehen wir einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung und treiben so die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in Waldeck-Frankenberg weiter voran“, führt der Landrat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Jürgen van der Horst aus. „Bisher können bei uns bereits über einhundert Einzelleistungen auch online beantragt werden.“ Schnellstmöglich soll das mit allen Anträgen möglich sein – als komfortable und moderne Ergänzung zur klassischen Antragsstellung per Papierformular.

Der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Jens Deutschendorf sagt: „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Unser Ziel ist, dass die neuen Anwendungen einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger bringen, wie es bereits beim digitalen Führerscheinantrag gelungen ist. Bürgerinnen und Bürger sollen für ihre Anliegen im Schnitt nur noch halb so viel Zeit benötigen wie früher.“

Antragsstellung mit wenigen Klicks
Wie der Online-Antrag genau funktioniert? Taxiunternehmerinnen und -unternehmer in Waldeck-Frankenberg oder die, die es werden möchten, können auf der Webseite des Landkreises unter www.landkreis-waldeck-frankenberg.de im großen Suchfeld einfach das Stichwort „Taxi“ oder „Mietwagen“ eingeben, bei den Suchergebnissen auf den Reiter „Online-Verfahren“ klicken und den Online-Antrag „Taxi- und Mietwagengenehmigung online beantragen“ auswählen. Im Online-Service werden sie dann Schritt für Schritt durch den Antragsprozess geleitet, können die notwendigen Angaben eintragen, die geforderten Unterlagen hochladen und den Antrag anschließend online versenden. Der Antrag kann bei Bedarf natürlich zwischengespeichert und später fortgesetzt werden. Im Nachgang erhalten sie eine E-Mail mit einer Zusammenfassung der eingereichten Daten.

Behörden arbeiten eng zusammen
Der Onlineprozess wurde vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gemeinsam mit dem kommunalen Gebietsrechenzentrum ekom21 im Rahmen der bundesweiten Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt und wird allen hessischen Landkreisen und Kommunen durch das Förderprogramm „Starke Heimat“ kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Als sogenannte „Einer-für-alle“ (EfA)-Leistung ist eine bundesweit einheitliche Nachnutzung möglich. Erste Bundesländer befinden sich bereits kurz vor Inbetriebnahme der Online-Lösungen. Vorteile des Onlineantrags sind die Authentifizierung durch das Unternehmenskonto ELSTER, die digitale Bezahlfunktion sowie die Möglichkeit, alle benötigten Unterlagen und Nachweise in der Antragsstrecke hochzuladen. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg hat den EfA-Prozess als erste kommunale Stelle bundesweit in seine Online-Leistungen implementiert. Im Prozessmanagement und in der Fachabteilung des Fachdienstes Verkehr mit Frank Meiser und Anita Möller wurde er weiterentwickelt und an die Wünsche und Bedarfe der Kundinnen und Kunden in Waldeck-Frankenberg angepasst.

„Bei der Entwicklung von Prozessen oder Einbindung bestehender arbeiten wir eng mit dem Land Hessen und anderen Behörden zusammen“ berichtet der Prozessmanager beim Landkreis Oliver Merhof. „Im Sinne des „Einer für Alle“- Gedankens werden Prozesse bundesweit arbeitsteilig entwickelt. Nicht jeder muss das Rad immer wieder neu erfinden“, betont Waldeck-Frankenbergs Projektmanagerin Digitalisierung, Nastasia Sluzalek. „Alle Behörden können hier voneinander lernen und von den Gesamtergebnissen aller profitieren.“

Anträge online stellen Taxi- und Mietwagengenehmigung online beantragen Fachdienst Verkehr