Cholera

Cholera

Cholera ist eine durch das Bakterium Vibrio cholerae ausgelöste Durchfallerkrankung, die unbehandelt in bis zu 60% der Fälle tödlich endet. Die Übertragung erfolgt in der Regel über mit Fäkalien verunreinigtes Trinkwasser.


  • Wie häufig kommt Cholera vor?

    Die letzte Choleraepidemie in Deutschland liegt mehr als hundert Jahre zurück. Eine neue Epidemie ist sehr unwahrscheinlich. Zuletzt traten Epidemien im indischen Subkontinent, in Südamerika und Zentralafrika auf. Cholera tritt meist dort auf, wo schlechte hygienische Voraussetzungen und mangelhafte Trinkwasserversorgung gegeben sind. In der Regel erkranken Personen bei bzw. nach Reiseaufenthalten in diese Gebiete.

  • Wie erfolgt die Infektion/die Übertragung?

    Die Cholerabakterien gelangen über mit Fäkalien verunreinigtes Trinkwasser in den Verdauungstrakt des Menschen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist sehr selten.

  • Wie ist eine Erkrankung möglich und wie wird diese diagnostiziert?

    Viele Krankheitserreger werden durch die Magensäure abgetötet. Ist die Erregermenge (hier die Cholera-Bakterien) aber relativ hoch, so kann es zu einer Infektion kommen. Die Bakterien gelangen dann durch den Magen in den Dünndarm, wo sie gute Bedingungen vorfinden. Dort heften sie sich an die Zellwände und produzieren die Choleratoxine (Toxin=Gift). Dadurch werden Transportsysteme zerstört, sodass es zum Verlust von wichtigen Mineralstoffen kommt. So entstehen die gefürchteten Durchfälle. Die Diagnose erfolgt über den Nachweis des Erregers in Stuhl oder Erbrochenem. Behandelt wird die Erkrankung mit dem Ersatz von verlorener Flüssigkeit, Elektrolyten und Zucker (Glucose).

  • Wie kann ich mich schützen?

    Eine Impfung ist möglich, der Impfschutz hält aber nur ein halbes Jahr an. „Normaltouristen“ sind nicht sehr gefährdet, für Geschäfts- oder Berufsreisende (z. B. bei Katastropheneinsätzen) ist eine Impfung aber zu empfehlen. Nach einer durchgemachten Erkrankung besteht eine zeitlich begrenzte Immunität.