Infoveranstaltung der Ökomodellregion

Die Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg lädt alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung zur teilmobilen Schlachtung von Rindern ein. Am 27. Oktober 2022 von 19 - 21 Uhr berichten zwei Fachfrauen im Flair-Hotel Werbetal, Uferstraße 28 in Waldeck-Nieder-Werbe, zum Thema. Anmeldungen zu der Veranstaltung sind bis zum 21. Oktober möglich.

Für Rinder stellt der Prozess vor der Schlachtung (Einfangen, Separieren, Verladen,
Transportieren, die unbekannte Umgebung und fremde Gerüche) eine besonders hohe Belastung dar. Dies beeinträchtigt nicht nur das Tierwohl, es wirkt sich auch negativ auf die Fleischqualität aus. Um den Tieren dennoch ein möglichst stressfreies Ende zu ermöglichen, gibt es die Alternative, sie in ihrer gewohnten Umgebung zu betäuben. Danach beginnt die teilmobile Schlachtung mit der Entblutung vor Ort und dem anschließenden Weitertransport zum Schlachter.

Doch wie genau kann das alles in der Praxis umgesetzt werden und welche gesetzlichen Rahmenbedingungen gilt es vor und nach der Betäubung zu beachten? Wie kann eine Zusammenarbeit zwischen Haltungsbetrieb und Schlachtbetrieb aussehen? Um die Klärung dieser und weiterer Fragen geht es in der Veranstaltung am 27. Oktober. Dr. Andrea Fink-Keßler vom Verband der Landwirte mit handwerklicher Fleischverarbeitung referiert zur teilmobilen Schlachtung. Anschließend informiert Dr. Anke Zwolinski, Fachdienst Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen des Landkreises Waldeck-Frankenberg, über die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Anmeldungen für die Infoveranstaltung nimmt die Ökomodell-Region Waldeck-Frankenberg unter E-Mail andreas.althoff@lkwafkb.de bis zum 21. Oktober 2022 entgegen. Dort werden auch weitere Fragen zur Veranstaltung oder zur Ökomodell-Region beantwortet. Über eine rege Beteiligung an dem Angebot in Nieder-Werbe würde sich die Veranstalterin freuen.

Ökomodellregion Waldeck-Frankenberg  Landleben Regionales entdecken