Frauenbüro des Landkreises lädt zu Veranstaltungen im Oktober ein

Selbstorganisation, Zeitmanagement, Stressbewältigung: Auch im Oktober finden in Waldeck-Frankenberg wieder vier Veranstaltungen für Frauen statt. Das Frauenbüro des Landkreises lädt herzlich zur Teilnahme ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Info-Veranstaltung „Trennung und Scheidung“
Eine kostenfreie Infoveranstaltung über Trennung und Scheidung findet am 6. Oktober um 18 Uhr in der Frauenberatungsstelle in der Brunnenstraße 53 in Bad Wildungen statt. Der Vortrag informiert über rechtliche Rahmenbedingungen und Schritte einer wirkungsvollen Krisenbewältigung. Die frühe Erkenntnis der Rechte und Pflichten bei Trennung und Scheidung hilft, Streitpunkte zu vermeiden und kann dazu beitragen, Konflikte zu entschärfen. Der Vortrag wird sich mit Kindes- und Ehegattenunterhalt, Umgangs- und Sorgerecht, der Teilung des Hausrates und der Ehewohnung, der güterrechtlichen Auseinandersetzung und des Versorgungsausgleichs und des Ablaufs des Scheidungsverfahrens beschäftigen.

Tagesseminar: „Kannst Du grad mal helfen?“
Manchmal bedeutet ein Nein zu anderen ein Ja zu sich selbst. Damit beschäftigt sich ein Tagesseminar, das am 8. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Sport-, Natur- und Erlebniscamp in Harbshausen in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Frauen, die Grenzen setzen als schwierig empfinden, ihr Bewusstsein, Bauchgefühl und Selbstwert stärken möchten. Ziel des Seminars ist es, Bewusstsein und Wahrnehmung zu stärken, eigene Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren, anzunehmen, loszulassen, Platz zu schaffen und Nein zu sagen, ohne sich rechtfertigen zu müssen oder sich schuldig zu fühlen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 59 Euro einschließlich Mittagessen und eine Anmeldung ist bis zum 26. September möglich.

Tagesseminar „Stress lass nach: Dank Yoga gelassen und gesund durch Beruf & Alltag“
Stress ist ein Phänomen, das für viele Frauen zu einem Dauerbegleiter geworden ist. So sind viele Frauen im Beruf und Privatleben mit Herausforderungen wie Termindruck oder Multitasking konfrontiert und haben häufig Schwierigkeiten im Alltag, Ruhe und Entspannung zu finden. Wie kann man diesem Teufelskreis entkommen und einen gesunden Umgang mit Stress erlernen? Und wie können Yoga und andere Entspannungstechniken uns dabei unterstützen, gelassen und gesund in Beruf und Alltag zu sein? Diese und weitere Themen werden in einem weiteren Tagesseminar am 15. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Seminarzentrum fünfseenblick in Bringhausen behandelt. Die Teilnahme kostet 65 Euro inklusive Mittagessen und eine Anmeldung ist bis zum 30. September möglich.

Online-Workshop: „Die wichtigen Dinge richtig tun“
Jeder Mensch hat pro Tag die gleiche Menge an Zeit zur Verfügung. Dennoch hat man manchmal das Gefühl, dass die Zeit zu schnell vergeht und man nie genug davon hat. Auf der einen Seite lässt sich die Zeit objektiv messen, auf der anderen Seite gibt es ein individuelles Zeitempfinden. Auch was man als sinnvoll verbrachte Zeit oder als Zeitverschwendung erachten ist höchst unterschiedlich. Für eine souveräne Zeitplanung ist es deshalb notwendig, sich seiner Werte, Ziele und Bedürfnisse bewusst zu werden und sich auch in stressigen Situationen Zeit für Entspannung, für Freundschaften und Familie einzuräumen. In einem Online-Workshop am 31. Oktober von 17 bis 20 Uhr erfahren Teilnehmerinnen, was sie tun können, um mit ihrer Zeit wieder selbstbestimmter umzugehen und somit gelassener und zufriedener im Alltag zu sein. Der Workshop richtet sich an Frauen, die ihre Arbeitsorganisation im Spagat zwischen Beruf, Ehrenamt und Familie verbessern möchten. Eine Anmeldung ist bis 30. Oktober möglich. Den Anmeldelink bekommen die Teilnehmerinnen zugesendet.