Landkreis und Stadt Bad Wildungen laden zur Interkulturellen Woche

8 Tage, 30 Veranstaltungen, ein Motto: Vielfalt in Harmonie leben. Darunter findet vom 25. September bis 2. Oktober die bundesweite Interkulturelle Woche statt. In diesem Jahr veranstaltet der Landkreis sie gemeinsam mit der Stadt in Bad Wildungen.

Vielfalt weckt Kreativität für Problemlösungen
Leider sinkt in Deutschland und international die Hemmschwelle für Rassismus – in Worten und Taten. Jedoch liegt in der Vielfalt, die in Deutschland über Generationen gewachsen ist, die Zukunft der Gesellschaft. Denn: Vielfalt weckt Kreativität für Problemlösungen. Das verbindet und macht stark. Es gilt, diese verbindende Kraft der Vielfalt öffentlich in Erinnerung zu rufen. Das ist Ziel der bundesweiten Interkulturellen Woche, die der Landkreis auf lokaler Ebene seit 2020 gemeinsam mit dem Netzwerk für Toleranz in Waldeck-Frankenberg veranstaltet – immer in einem anderen Ort, in diesem Jahr in Bad Wildungen.

Offen sein – für andere Kulturen, Perspektiven, Menschen
Vom 25. September bis 2. Oktober haben Landkreis und Stadt gemeinsam mit zahlreichen anderen Partnerinnen und Partner ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, um ein Signal zu senden: Offen zu sein, für andere Kulturen, andere Perspektiven und andere Menschen. „Interkulturelle Begegnungen und Vielfalt sind für uns alle eine Chance“, betonen Landrat Jürgen van der Horst und der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Frese. „Mit der Interkulturellen Woche möchte sich der Landkreis öffentlich positionieren – und ein deutliches Zeichen für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft setzen.“ Daran schließt sich auch Bad Wildungens Bürgermeister Ralf Gutheil an: „In Bad Wildungen leben Menschen aus 104 Nationen. Aber Kultur definiert sich nicht nur über Herkunft und Religion, sondern auch über Alter und Interessen. Und all diesen unterschiedlichen Facetten möchten wir mit der interkulturellen Woche eine Plattform bieten.“

Eröffnungsfest am 25. September
Gestartet wird am Sonntag, 25. September von 12 Uhr bis 18 Uhr mit einem großen Eröffnungsfest am Rathaus – inklusive Percussion- und Reggae-Musik. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. In den darauffolgenden Tagen gibt es zahlreiche Stadtführungen zu unterschiedlichen Themen, Konzerte, Märchenlesungen, Tanztheater, Ausstellungen, Workshops, Tage der offenen Tür, Märkte, Straßenmusik und viele weitere Begegnungsveranstaltungen.

Für zwei Veranstaltungen ist eine Anmeldung im Voraus notwendig: Kinder- und Jugendliche können sich für das Medienprojekt „Mehrsprachige Audio Guides für Bad Wildungen“ beim Jugendhaus anmelden. Das Projekt läuft vom 29. September bis 30. September von 15 bis 18 Uhr und am 1. Oktober von 9 bis 17 Uhr. Alle Informationen gibt es online unter www.spritzenhaus-online.de. Auch sind pädagogisch Interessierte herzlich eingeladen, sich zu dem Workshop „Antisemitismus erkennen und handeln“, der am 29. September von 15 bis 19 Uhr stattfindet per E-Mail an poststelle@lh.badwildungen.schulverwaltung.hessen.de oder telefonisch unter Tel. 05621-2081 anzumelden.

Der Landkreis und Stadt laden herzlich dazu ein, an den Events teilzunehmen – und miteinander ins Gespräch und in den Austausch zu kommen. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm zur gemeinsamen Veranstaltungswoche des Landkreises und der Stadt gibt es hier. Die bundesweite Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 jeweils Ende September statt.