Landkreis lädt ein zum digitalen Selfcare-Day am 18. November

Stress abbauen, Wohlbefinden stärken und die eigene Gesundheit in den Blick nehmen: Beim kostenlosen digitalen Selfcare-Day, den der Landkreis am 18. November ab 14 Uhr gemeinsam mit der Volkshochschule, der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Korbach veranstaltet, sind Frauen herzlich eingeladen, sich bewusst Zeit für sich und ihre Gesundheit zu nehmen.

Entspannung, Resilienz und Stressprävention lernen
„Der Tag, den der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Landkreises online anbietet, soll der Selbstfürsorge gewidmet sein und helfen, Stress abzubauen und die psychische Gesundheit zu stärken“, betont die Frauenbeauftragte des Landkreises Beate Friedrich. „Dazu werden in dem digitalen Meeting unterschiedliche Angebote bereitgestellt, die den Teilnehmerinnen entsprechende Strategien an die Hand geben – unter anderem eine Keynote zum Thema Work-Life-Family-Balance, ein Kurzseminar über Resilienz im Beruf oder ein kleiner Workshop zur Stressprävention durch Yoga und Meditation“, ergänzt ihre Stellvertreterin Miriam Drüppel.

Gesundheitsfürsorge stärken, Endometriose erkennen
Da Selbstfürsorge aber auch bedeutet, sich der eigenen Gesundheit zu widmen, wird es einen weiteren Vortrag zu einer Erkrankung von Frauen geben, an der schätzungsweise eine von zehn Frauen in ihrem Leben erkrankt, nämlich Endometriose. Bei der chronischen Erkrankung, bei der gutartiges Gewebe an den Eierstöcken, im Bauch- und Beckenraum, am Darm oder Bauchfell wächst, leiden viele Frauen jahrelang unter Symptomen, bevor die Erkrankung richtig erkannt und behandelt wird – auch, weil die Symptome häufig mit Regelschmerzen verwechselt werden.

Referentin Vanessa Maier, die zu dem Thema bereits einen Podcast mit über 100 Folgen veröffentlicht hat, setzt sich in ihrem Vortrag intensiv mit den Symptomen, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Endometriose auseinander. Betroffene und möglicherweise Betroffene sollen durch den Vortrag der Gesundheits-Bloggerin, die über Instagram über 12.000 Menschen erreicht, die notwendigen Informationen, Ressourcen und das Selbstvertrauen bekommen, aktiv für ihre eigene Gesundheitsversorgung einzutreten.

Nachmittag voller abwechslungsreicher Themen
Der Tag startet um 13.45 Uhr mit einer kurzen Begrüßung. Von 14 bis 15 Uhr wird es unter dem Titel „Endometriose: Die unbekannte Volkskrankheit – Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten“ um die chronische Frauenerkrankung gehen. Zwischen 15 und 16 Uhr steht das Thema „Job und Familie – Herausforderung Care-Arbeit“ auf der Agenda und von 16 bis 17 Uhr ein Vortrag zum Thema „Mensch, machs doch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“. Zum Abschluss der Veranstaltung wird es von 17 bis 19 Uhr um Stressprävention mit Yoga und Meditation gehen.

Organisiert wurde das Event vom Fachdienst Frauen und -Chancengleichheit des Landkreises gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Waldeck-Frankenberg, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit Korbach und der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter Korbach. Die technische Infrastruktur stellt Büro f. staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. bereit. Alle interessierten Teilnehmerinnen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Weitere Infos - auch zur Anmeldung - gibt es hier