Landkreis lädt ein zum Markt am Bad Arolser Schloss am 5. Mai

Lebensmittel regional und saisonabhängig zu kaufen, bedeutet nicht nur, besonders abwechslungsreich, gesund und lecker zu essen – sondern man schont dabei auch aktiv die Umwelt. Eine Kostprobe davon, welche regionalen Köstlichkeiten Waldeck-Frankenberg zu bieten hat, gibt es am 5. Mai beim traditionellen Markt am Schloss in Bad Arolsen.

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg lädt alle Genießer und Freunde der Geselligkeit herzlich von  11 bis 18 Uhr in den Schlosshof ein. Zu dem bunten Markttreiben unter freiem Himmel kommen in diesem Jahr 90 Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus dem gesamten Landkreis. Neben den zahlreichen regionalen Leckereien zum Probieren und Mitnehmen erwartet die Besucherinnen und Besucher auch ein vielseitiges Kultur- und Mitmachprogramm.

Süßes und Herzhaftes genießen
Ob frische Landmilch, Käse, frisch zubereitetes und vor Ort gebackenes Holzofenbrot, Nudeln, Honig, Fisch oder hausgemachte Wurst – unter freiem Himmel können sich die Besucher kulinarisch verwöhnen lassen und Köstlichkeiten wie Schepperlinge, Krustenbraten mit Bratkartoffeln und Krautsalat, Rindfleisch mit Meerrettich und Salzkartoffeln, Zwiebelkuchen oder gegrillte und geräucherte Forellen, Hausmacher Heringssalat mit Pellkartoffel und Waldecker Reibekuchen schmecken lassen. Weiterhin gibt es unter anderem, Wildbratwurst, Burger, Flammkuchen aus dem Holzbackofen, Waldecker Bierfladen, Linsensuppe, Kaffeevariationen, Kuchen, Pralinen, Waffeln, Crêpes, Hof-Eis und Milchshakes. Viele Stände bieten für die Bevorratung Zuhause weitere Leckereien an: Fruchtaufstriche, Honig, Wurstwaren, Nudeln, aromatisierte Öle und Senf, Gemüse, Buchweizen, Linsen, Fruchtweine, Secco, Säfte, Eier, Eierlikör, Milch, Butter und für die Frühjahrsbepflanzung Gemüse-Jungpflanzen und Blumen.

Wissenswertes zum Thema „Linsenanbau und seine Verwendung“ erfährt man zudem am Stand von Gerald Tausch aus Altenlotheim.  Hier können die Linsen als Suppe probiert werden. Auskunft über den Bio-Anbau in Waldeck-Frankenberg zu Kartoffeln, Getreide, Gemüse und Kräuter geben außerdem die Betriebe Hofgut Rocklinghausen, die Solawi aus Strothe und der Biogarten Flechtdorf am gemeinsamen Stand auf dem Schlosshof.

Kunst- und Hobbyhandwerk entdecken
Zu entdecken gibt es darüber hinaus eine beachtliche Auswahl kunsthandwerklichen Produkten wie Keramik für Haus und Garten, Naturkränze und Gestecke, Seifen, Karten, Taschen aus Filz, Bilder, Schmuck aus Edelholz und Glas, Handarbeiten, Tischwäsche, Kinderbekleidung, Patchwork, Naturkosmetik, Wolle und Gartenbänke und Tische aus historischem Material. Viele der Kunst- und Hobbyhandwerker zeigen ihre Arbeitsweise dabei in kleinen Vorführungen: Drechseln, sägen, töpfern, schnitzen, stricken, häkeln und vieles mehr. Zudem kommt ein über 100 Jahre alter Webstuhl aus Laisa zum Einsatz und die Damenrunde aus Diemelstadt zeigt ihr Können am Spinnrad. Bei der Upländer Bauernmolkerei kann das Melken geübt werden.

Für Kurzweil sorgt außerdem ein Kinderkarussell und im Außenbereich findet den ganzen Tag über ein Outdoor Kochevent statt.  „naturfux“ aus Allendorf bereitet mit interessierten Kindern gefüllte Teigrollen zu oder brät Champignons mit Kräuterbutter am Lagerfeuer. Landwirtschaftliche Maschinen und Trecker stellt der Partner für Land – und Gartentechnik Schütz & Sohn aus Bad Arolsen zur Verfügung. Zum Thema „Saaten“ informiert der Stand des Fachdienstes Landwirtschaft. Landwirtschaftliche Fragen können vom Besucher am Glücksrad beantwortet werden und in Sachen Ernährung gibt es ein neues Zuordnungsspiel für Kinder.

Die offizielle Eröffnung findet um 12:30 Uhr auf der Bühne im Schlosshof statt.  Auch die Hessische Milchkönigin Sophia I wird mit dabei sein. Der Eintritt ist kostenfrei. Organisiert wird das bunte Treiben vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises. „Wir haben in der Region nicht nur touristisch, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten“, sagt Landrat Jürgen van der Horst. „Besucherinnen und Besucher können beim Markt am Schloss eine kleine Kostprobe davon nehmen. Wir möchten alle herzlich zu dieser Veranstaltung einladen.“ Unterstützt wird der Markt am Schloss auch in diesem Jahr wieder von der Fürstlichen Familie Waldeck und Pyrmont, der Stadt Bad Arolsen, der Sparkasse Waldeck-Frankenberg und vom Welcome Hotel Bad Arolsen. Weitere Infos dazu gibt es auch hier.

Rahmenprogramm:

11:30 Uhr          „L.Dorado“ -Lieder aus den 1950 und 1960 Jahren

12:30 Uhr          Offizielle Eröffnung durch Landrat van der Horst und Grußworte

13:00 Uhr          Viktoria Nierhaus - Event- und Hochzeitssängerin aus Diemelsee

14:00 Uhr          Edersee-Shanty-Chor unter der Leitung von Karl-Joachim Dietz

15:00 Uhr          „L.Dorado“- Lieder aus den 1950 und 1960 Jahren

16:00 Uhr          Edersee-Shanty-Chor unter der Leitung von Karl-Joachim Dietz

17:00 Uhr          Viktoria Nierhaus - Event- und Hochzeitssängerin aus Diemelsee

Regionale Produkte Landleben Fachdienst Landwirtschaft Veranstaltungen